Alle ThemenSuche
powered by

Einladung zum Abschied formulieren

Wenn man gehen muss, so geschieht dies nicht selten mit "einem weinenden und einem lachenden Auge". Denn ein Abschied ist stets der Beginn von etwas Neuem. So gibt es also durchaus gute Gründe, eine Abschiedsfeier zu organisieren, um jedem Kollegen oder Mitarbeiter die Gelegenheit für ein paar persönliche Worte zu geben. Wie aber gestaltet man eine Einladung zum Abschied am besten?

Weiterlesen

Damit der Abschied nicht gar zu schwer fällt - eine Abschiedsfeier macht Freude.

Abschiedsfeier passend gestalten

  • Die richtigen Worte zu finden ist wahrlich nicht immer leicht; vor allem dann nicht, wenn es um einen Abschied geht.
  • Weil die Verabschiedung eines Kollegen, Vorgesetzten oder des Chefs in der Regel mit etwas Schönem (beispielsweise einem Neuanfang in einem anderen Unternehmen oder gar in einem anderen Land) verbunden ist, sollte das Ausscheiden durchaus auch gebührend gefeiert werden.
  • Eine ausschweifende Festivität ist in diesem Zusammenhang zwar nicht (immer) nötig, manchmal ist auch ein kleiner Umtrunk durchaus passend. Allerdings sollten Sie nicht vergessen, zuvor eine Einladung zu konzipieren.

Wenn der Abschied bevorsteht - Einladung formulieren

  1. Fangen Sie zunächst mit dem Hinweis darauf an, dass Sie (bzw. die jeweilige Person) am Tag X nach einer mehrjährigen Tätigkeit das Unternehmen verlassen wird.
  2. Es macht sich überdies gut, wenn Sie die entsprechenden Gründe hierfür nennen, zum Beispiel Rente, berufliche Neuorientierung oder ähnliches.
  3. Bringen Sie zum Ausdruck, dass Sie nur ungern gehen (bzw. den Scheidenden nur "zähneknirschend" von dannen ziehen) lassen.
  4. Die Beliebtheit bei Kunden und/oder Geschäftspartnern sollte diesbezüglich ebenso wenig ins Hintertreffen geraten. Wenn Sie jedoch Ihre eigene Einladung zum Abschied verfassen, können Sie auf diesen Hinweis selbstverständlich verzichten.
  5. Im vorletzten Abschnitt weisen Sie darauf hin, dass der letzte Arbeitstag von Herrn bzw. Frau X besonders schön gestaltet werden sollte und dass im Zuge dessen jeder die Gelegenheit zu einem persönlichen Abschied nutzen kann.
  6. Datum, Uhrzeit und Ort sollten freilich gleichwohl vermerkt werden.

Würzen Sie das Ganze mit einer feinen Prise "Humor". Das kommt immer gut an und nimmt dem bevorstehenden Ausscheiden in gewisser Form auch den traurigen Aspekt. Denn Fakt ist nun einmal (meistens): Scheiden tut weh.

Teilen:

Einladung für die Weihnachtsfeier kreativ gestalten
Andrea Wendler
Freizeit

Das Basteln einer Einladung für die Weihnachtsfeier ist gar nicht schwer und Sie können dabei Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ein Beispiel für eine Einladung finden Sie hier.

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Wie schreibt man ein Protokoll?
Anne Leibl
Weiterbildung

Wie schreibt man ein Protokoll?

Ähnliche Artikel

Eine Einladung erstellen: Mit dem Computer geht es ganz leicht.
Jens-Jörg Plep
Freizeit

Einladung erstellen - so machen Sie es am Computer

Eine kreative Einladung weckt die Vorfreude auf die Party.
Felicitas Schmidt
Freizeit

Party-Einladungen entwerfen - kreative Ideen

Eine individuelle Hochzeitseinladung sollte selber gestaltet sein.
Anne Fritsch
Familie

Ideen für Hochzeitseinladungstexte

Schon gesehen?

Briefkuvert beschriften - so machen Sie es richtig
Markus Maria Renz
Freizeit

Kreative Einladungskarten gestalten - eine Anleitung
Martina Ledermann
Freizeit

Britta Jones
Beruf

Minijob: Urlaub berechnen - so geht's

Hoteltester ist der Traumjob vieler Schulabgänger.
Sebastian Pekrul
Beruf

Hoteltester-Job - so bekommt man ihn

Geld allein macht nicht glücklich.
Markus Tacik
Beruf

Wie Geld machen ohne Frust?