Alle ThemenSuche
powered by

Bauanleitung - Futterhaus für Vögel

Es gibt Dinge im Leben, die müssen Sie einfach lieben. Das ist zum einen der Frühling und zum anderen die Vögel, die mit ihm gemeinsam wieder in das Land ziehen. Wenn Sie morgens von einem Sonnenstrahl aus dem Schlaf gekitzelt werden und, noch bevor Sie die Augen öffnen, das muntere Gezwitscher wahrnehmen, ist das doch ein wunderschöner Moment. Einige der Vögel verweilen ja auch im Winter bei uns, wie zum Beispiel die Sperlinge. Für diese sollten Sie zur Nahrungsunterstützung ein Futterhaus anbringen. Dafür gibt es einfache Bauanleitungen.

Weiterlesen

Eine Bauanleitung für ein Futterhaus ist mit ein wenig Fantasie schnell erstellt.

Was Sie benötigen:

  • Plastikteller
  • Tetrapack
  • Stöckchen
  • Gummis
  • Kleber
  • Schere
  • Vogelfutter

Bauanleitungen für Vogelhäuschen gibt es viele

Um ein Vogelhäuschen zu bauen, benötigen Sie einen Bauplan. Der muss nicht unbedingt schriftlich vorliegen, es reicht, wenn Sie in Gedanken den Ablauf und den Plan entworfen haben.

  • Dabei sollte es für Sie auch unwichtig sein, ob das Futterhaus perfekt oder so schön wie andere aussieht. Wie auch beim Häuserbau für uns Menschen haben Sie natürlich architektonische Freiheit beim Entwerfen Ihrer Bauanleitung.
  • Der eine mag es verspielt, der andere klassisch mit Stämmchen und Schrägdach. Sie können ein Futterhaus mit Ständer oder eines zum Anhängen bauen.
  • Wichtig ist doch am Ende nur die Tatsache, dass es die Zielvögel anspricht und für diese praktisch und gut erreichbar sein wird.
  • Damit auch Ihre Kinder mitbasteln können, wird Ihnen heute hier eine Bauanleitung vorgestellt, die von den Kleinen und Ihnen gleichermaßen angewendet werden kann. Materialien sind solche, die eigentlich jeder im Haus oder Hof haben sollte und es weckt die Kreativität und Fantasie.

Ein Futterhaus ganz simpel gebaut

  1. Waschen Sie ein Tetrapack mit Schraubverschluss (Milch, Saft) gut aus und lassen es abtrocknen.
  2. Schneiden Sie mit einer Nagelschere in Höhe Ende des zweiten Drittels ein Loch, das den Durchmesser von drei bis maximal vier Zentimeter hat.
  3. Circa fünf Zentimeter unter diesem Loch piksen Sie ein kleines weiteres Loch und auf gleicher Höhe auf der gegenüberliegenden Seite machen Sie das gleiche. In diese beiden Löscher stecken Sie bitte einen Holzstab, geraden Ast oder Ähnliches, der vorne unter dem Loch ein ganzes Stück herausschauen muss. Dieser Stab soll den Vögeln im und vor dem Futterhaus zum Draufsetzen dienen, falls sie durch das Loch hineinschlüpfen oder sich davor ausruhen möchten. Auf dem Stab befestigen Sie beidseitig ein Gummi, damit er nicht zu einer Seite herausrutschen kann.
  4. Unten im Tetrapack schneiden Sie jetzt mit der Schere an der Seite, wo auch das große Schlupfloch ist, vom Boden aufwärts über die gesamte Breite ein schmales, etwa vier Zentimenter hohes Rechteck heraus. Aus dieser Öffnung soll das Vogelfutter nachrutschen, das von oben durch die verschraubbare Öffnung eingefüllt werden kann.
  5. Die Bauanleitung für das Futterhaus ist fast fertig. Kleben Sie nun nur noch das bearbeitete Tetrapack mit geeignetem wasserfesten Kleber auf den hinteren Teil des Plastiktellers. Als Unterlage kann statt des Tellers natürlich auch jedes andere geeignete Objekt gewählt werden.
  6. Oben können Sie noch wahlweise eine Schnur durchziehen, falls Sie Ihr neues Futterhaus irgendwo aufhängen möchten.
  7. Zuletzt können Sie oder Ihre Kinder das Futterhaus noch nach Lust und Laune mit Wasserfesten Stiften oder Farbe bemalen, es mit Baumrinde bekleben, oder ähnliches. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

    Teilen:

    Vogelscheuche basteln - Anleitung
    Stefanie Korte
    Heimwerken

    Vogelscheuche basteln - Anleitung

    Eine Vogeltränke selber machen - so geht´s
    Bianca Koring
    Heimwerken

    Eine Vogeltränke selber machen - so geht's

    Puppenbett selber bauen - Anleitung
    Karla Pauer
    Heimwerken

    Puppenbett selber bauen - Anleitung

    Oft können Sie Kindern eine große Freude bereiten und einige Möbel und Einrichtungsgegenstände selber bauen. Bauen Sie mit etwas Geschick ein schönes Puppenbett.

    Ähnliche Artikel

    Meisenknödel - Rezept zum Selbermachen
    Mona Sudter
    Freizeit

    Meisenknödel - Rezept zum Selbermachen

    Vogelfutter selber machen
    Elke M. Erichsen
    Freizeit

    Vogelfutter selber machen

    Ein Vogelhaus bietet heimischen Vögeln im Winter Nahrung.
    Manuela Grunwald
    Heimwerken

    Anleitung für ein Vogelhaus mit Futterspender

    Ob Villa oder normals Holzhaus, für den Vogel spielt das keine Rolle.
    Dorothea Stuber
    Heimwerken

    Vogelvilla selber bauen - Bauanleitung

    Basteln Sie sich ein Vogelhaus selbst.
    Angelika Becker
    Heimwerken

    Ein Vogelhaus basteln

    Sie sind naturverbunden und genießen jede freie Minute im Grünen? Wenn das Singen der Vögel Ihnen Freude bereitet, basteln Sie sich doch einfach ein Vogelhaus.

    Gönnen Sie hungrigen Vögeln im Winter ein selbstgebautes Futterhäuschen.
    Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
    Heimwerken

    Futterhäuschen für Vögel selber bauen - Anleitung

    Schon gesehen?

    Futterhaus selber bauen - Anleitung
    Roswitha Gladel
    Heimwerken

    Futterhaus selber bauen - Anleitung

    Starenkasten selber bauen
    Marc Tilian
    Heimwerken

    Starenkasten selber bauen

    Sima Moussavian
    Heimwerken

    Ein Vogelhaus selber bauen - so geht's

    Roswitha Gladel
    Heimwerken

    Flaschenregal selber bauen

    So schließen Sie eine Lampe richtig an
    Martina Apfelbeck
    Heimwerken

    So schließen Sie eine Lampe richtig an

    Marc Tilian
    Heimwerken

    Drainage verlegen - Anleitung

    Jalousien sind ein guter Sichtschutz.
    Ilka Sehnert
    Heimwerken

    Am Fenster Jalousien anbringen - so geht's