Alle ThemenSuche
powered by

Bastelanleitung für einen Bauernhof aus Holz

Suchen Sie eine Bastelanleitung für einen Bauernhof aus Holz? Sie können mit der Laubsäge aus Sperrholz ganz einfach einen Bauernhof herstellen.

Weiterlesen

Basteln Sie einen Bauernhof zum Spielen.

Was Sie benötigen:

  • 4 mm dickes Sperrholz
  • Laubsäge
  • Sandpapier
  • giftfreie Farben
  • Holzspieße
  • dünner Draht

Bastelanleitung für das Bauernhaus und den Stall

Mit dieser Bastelanleitung können Sie aus Sperrholz einen demontierbaren Bauernhof aus Holz bauen.

  1. Zeichen Sie auf einem Blatt Papier ein Rechteck, das 12 cm lang und 8 cm hoch ist. Setzen Sie an eine der längeren Seiten ein 5 cm hohes Dreieck an. In die andere, 12 cm lange Seite müssen Sie rechts und links, parallel zu den kurzen Seiten im Abstand von 1 cm einen 0,5 cm breiten Schlitz anzeichnen, der 4 cm lang ist. Das sind die Giebelseiten.
  2. Für die Seitenfronten benötigen Sie ein Rechteck von 8 cm Höhe und 20 cm Breite, in die Sie wieder 4 cm tiefe und 0,5 cm breite Schlitze parallel zu den kurzen Seiten in 1 cm Abstand einbringen müssen. Für das Dach benötigen Sie ein Rechteck von 10 cm auf 24 cm, in das ein Schlitz von 12 cm Tiefe und 0,5 cm Breite parallel zur 10 cm langen Seite eingeschnitten werden muss.
  3. Zeichnen Sie noch Fenster und Türen ein, die Sie ausschneiden wollen und übertragen diese Teile auf das Sperrholz. Sie brauchen für jedes Teil 4-mal. Schneiden Sie die Teile sorgfältig aus.
  4. Glätten Sie die Schnittkanten mit Sandpapier und bemalen die Teile nach Ihren Vorstellungen. Wenn Sie die Farbe dick auftragen, müssen Sie die Schlitze etwas breiter ausführen.
  5. Sie können nun einfach, indem Sie die Teile an den Schlitzen zusammenfügen, 2 Häuser aufbauen, ein Wohnhaus und einen Stall.

Wenn Sie mögen, können Sie die Bastelanleitung für den Bauernhof so ändern, dass Sie den Stall etwas kleiner bauen.

Holztiere und Zäune für den Bauernhof

Mit der folgenden Bastelanleitung für Tiere und Zäune für den Holzbauernhof können Sie die Bewohner Ihres Holzbauernhofes herstellen:

  1. Suchen Sie im Netz Vorlagen für Kühe, Schweine, Enten, Hunde, Katzen und verkleinern diese so, dass sie zu den Gebäuden passen. Übertragen Sie jede Figur mindestens 2-mal auf das Holz und schneiden Sie sie aus.
  2. Kleben Sie je 2 Figurenhälften zusammen, dass 8 mm dicke Figuren entstehen. Schleifen Sie die Kanten sorgfältig ab und bemalen die Tiere.
  3. Schneiden Sie für die Zaunelemente Brettchen von 5 cm Länge und 2 cm Breite. Bohren Sie in diese Brettchen je ein Loch am Anfang und am Ende, in das Sie ein Holzspießchen kleben. Kürzen Sie die Spießchen auf 2 cm, das sind die Zaunpfosten. Spannen Sie Drähte zwischen diese Pfosten.

Jetzt haben Sie einen schönen Bauernhof aus Holz, den Ihre Kinder jederzeit leicht selber auf- und abbauen können.

Bilderrahmen bauen - Anleitung
Angelika Becker

Bilderrahmen bauen - Anleitung

Danbo basteln - eine Anleitung
Roswitha Gladel

Danbo basteln - eine Anleitung

Der Danbo scheint eines der beliebtesten Wesen im Netz zu sein. Wenn Sie auch so einen kleinen Kartonroboter haben möchten, er ist nicht schwer zu basteln.

Mit Sperrholz basteln - Ideen zum Selbermachen
Nora D. Augustin

Ähnliche Artikel

Gekalkte Holzflächen haben eine schöne Maserung.
Ilka Sehnert

Holz weiß kalken - so geht's

Festmeterberechnung - so geht's ganz einfach
Lydia Enders

Nora D. Augustin

Schaukelpferde faszinieren seit Jahrhunderten.
Viktor Sanders

Bauanleitung für ein Schaukelpferd

Teelichter für Windlichter aus Holz.
Susanne Wierschalka

Windlichter aus Holz herstellen - eine Anleitung

So machen Sie Babyspielzeug selber.
Annemarie Kremser

Babyspielzeug selber machen - so geht's mit Holz

Bevölkern Sie Ihren Garten mit Holzpferden.
Frauke Itzerott

Holzpferde für den Garten - eine Bauanleitung

Mit Holz kreativ arbeiten
Viktor Peters

Buchstaben aus Holz - so fertigen Sie sie

Schon gesehen?

Nora D. Augustin

Ein Auto basteln - so geht´s
Andrea Wendler

Ein Auto basteln - so geht's

Mehr Themen

Selbst Eingemachtes sollte gut klebende Etiketten tragen.
Maria Ponkhoff

Papier auf Glas kleben - Tipps

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster

3D-Brille selber machen

So filzen Sie eine schöne Taschen.
Pamela Schwabbauer

Taschen filzen - Anleitung