Alle ThemenSuche
powered by

Anleitung - Autobatterie aufladen

Probleme mit dem Anlasser treten bei den meisten Autofahrern im Winter auf. Wenn die Außentemperaturen unter 0°Grad Celsius fallen, reicht die Energie manchmal nicht mehr für die Stromerzeugung des Anlasser aus, weil die Autobatterie leer ist. Ermitteln Sie in diesem Fall mit einem Säureheber aus dem Kfz-Fachhandel den Ladezustand Ihrer Autobatterie. Ist eine Restladung vorhanden, können Sie mit einem Ladegerät Ihre Autobatterie aufladen. Bei einer komplett entladenen Autobatterie bleibt Ihnen nur noch der Gang zur fachgerechten Entsorgung auf dem Wertstoffhof und der Erwerb einer neuen Batterie in einer Kfz-Werkstatt oder im Großhandel bzw. im Angebot des Discounters.

Weiterlesen

Eine Autobatterie muss fachgerecht aufgeladen werden.

Was Sie benötigen:

  • Ladegerät
  • Schraubenschlüssel
  • Handschuhe
  • Schutzbrille
  • Verlängerungskabel
  • Müssen Sie Ihre Autobatterie aufladen, benötigen Sie ein externes Ladegerät. Im Notfall können Sie auch auf die volle Batterie eines anderen Autos zurückgreifen, um Starthilfe zu bekommen. Schließen Sie das Verlängerungskabel des Ladegeräts noch nicht an die Steckdose an.

  • Schalten Sie die Zündung Ihres Autos aus und bauen Sie die leere Batterie aus. Dabei sollten Sie sich mit Handschuhen und einer Schutzbrille schützen.

  • Beachten Sie dabei unbedingt die Reihenfolge bei der Entfernung der Pole der Batteriekabel: Befestigen Sie die blaue Klemme des Ladegerätes am Minuspool Ihrer Autobatterie und die rote Klemme am Pluspool. Bei falscher Reihenfolge, könnte sich im Zusammenhang mit Ihrem Schraubenschlüssel ein Stromkreis bilden, der im ungünstigsten Fall zu einem Kurzschluss führt und dabei die Batterie zerstören kann. Schließen Sie jetzt das Verlängerungskabel an den Strom an.

  • Wenn Sie Ihre Autobatterie aufladen, kann dies einen halben Tag in Anspruch nehmen. Ziehen Sie anschließend den Netzstecker. Entfernen Sie die Klemmen in umgekehrter Reihenfolge: Ziehen Sie zuerst die blaue Klemme und danach die rote Klemme ab.

  • Bedenken Sie, dass heutzutage jedes Auto mit einer hochempfindlichen Elektronik ausgestattet ist. Bevor Sie die Batterie wieder in das Auto einbauen können, stellen Sie sicher, dass alle elektronischen Geräte Ihrer Armatur, insbesondere das Autoradio und die Innenbeleuchtung ausgeschaltet sind. Befestigen Sie beim Einbauen erst das rote Pluskabel und danach das blaue Minuskabel.

  • Autobatterien halten gewöhnlich 4-5 Jahre. Achten Sie für eine lange Lebensdauer darauf, sie niemals komplett zu entladen. Schaltet sich die Elektronik in Ihrem Wagen nicht automatisch ab, sollten Sie nach dem Verlassen grundsätzlich darauf achten, das Abblendlicht auszuschalten. Wenn Sie regelmäßig Ihre Autobatterie aufladen - in einem Turnus von 3 Monaten - steht dem Fahrvergnügen nichts mehr im Wege und Sie können sich auch an einem Wintermorgen beruhigt ans Steuer setzen.

  • Teilen:

    Autobatterie prüfen - so funktioniert's
    Thomas Grubmüller
    Auto

    Autobatterie prüfen - so funktioniert's

    Vor allem in der kommenden, kalten und dunklen Jahreszeit ist es wichtig eine funktionsfähige Autobatterie zu haben und diese auch regelmäßig zu prüfen

    Rost entfernen beim Auto - so geht's
    Melina Pfeffer
    Auto

    Rost entfernen beim Auto - so geht's

    Autobatterie testen - Anleitung
    Sebastian Pekrul
    Auto

    Autobatterie testen - Anleitung

    Auto überbrücken - Anleitung
    Melina Pfeffer
    Auto

    Auto überbrücken - Anleitung

    Ähnliche Artikel

    Ist der Luftmengenmesser defekt, sollten Sie eine Werkstatt aufsuchen.
    Martin Lembke
    Auto

    Luftmengenmesser defekt - was tun?

    Sollte der Luftmengenmesser defekt sein, verliert der Motor an Leistung und läuft extrem ungleichmäßig. Deshalb ist ein Werkstattbesuch unbedingt erforderlich.

    Auch so kann man Autos starten.
    Petra Krauser
    Auto

    Auto richtig starten - so klappt's im Winter

    Will auch Ihr Auto im Winter bei Kälte nicht gleich anspringen oder versagt oft ganz? Mit ein paar Tipps gelingt es gleich viel besser, das Auto richtig zu starten.

    Probleme mit der Technik? Profectis hilft.
    Danielle Darcy
    Unterhaltungselektronik

    Profectis - Informatives

    Manche Reparaturen am Handy-Display erfordern einen Fachmann.
    Stefanie Korte
    Freizeit

    Handy-Display-Reparatur - so gelingt's

    Wenn am Handy das Display verkratzt ist oder aber sogar gebrochen, so sollte eine Reparatur erfolgen. Schließlich wollen Sie sicherlich auch weiterhin mobil erreichbar sein.

    Schon gesehen?

    Einparken - eine Technik, die wirklich hilft
    Roswitha Gladel
    Weiterbildung

    Einparken ist einfacher, als Sie denken - es kommt nur auf die richtige Technik an. So können Sie Ihren Fahrlehrer oder ständig meckernden Beifahrer verblüffen.

    Handbremse festgefroren - wie löst man sie wieder?
    Sascha Pöschl
    Auto

    Viele Tankstellen verkaufen auch Umweltplaketten.
    Michaela Geiger
    Auto

    Umweltplakette kaufen an der Tankstelle - so geht's

    Rost am Auto unbedingt gründlich entfernen.
    Sonja Mahlich
    Auto

    Beim Auto Rost entfernen - so geht's

    Bei einem überzogenen TÜV drohen Bußgelder.
    Matthias Glötzner
    Auto

    TÜV überzogen - was tun?

    Der Fahrzeugbrief heißt nunmehr Zulassungsbescheinigung Teil II.
    Christine Bärsche
    Auto

    Fahrzeugbrief verloren - was tun?

    Autos können Diesel oder Benzin tanken.
    Laura Klemke
    Auto

    Diesel oder Benziner? - Entscheidungsanleitung