Alle Kategorien
Suche

Wie Werbung machen für Fotografen?

Als Fotograf an Bekanntheit gewinnen
Als Fotograf an Bekanntheit gewinnen
Frisch gestartete Fotografen werden merken, dass das Gelangen an Neukunden gar nicht so einfach ist. Denn auf dem Markt finden sich nicht nur professionell ausgebildete Bildermacher, sondern ebenso viele Personen, die der Tätigkeit als Hobby nachgehen. Wichtig ist es dann gute Werbung zu machen.

Passende Wege um Werbung zu machen

  • Um sinnvolle Werbemöglichkeit zu finden, sollten Sie sich fragen, wo interessierte Kunden sich für die Recherche nach passenden Fotografen aufhalten. Feststellen werden Sie, dass dazu zum Beispiel Suchmaschinen gehören, wo Anbieter aus der Umgebung aufgelistet sind.
  • Starten Sie also eine eigene Webseite für eine gute Grundlage. Informieren werden Sie hier über Preise, Ihren Standort sowie Ihre Person. Mit dieser Basis können Sie Werbung im Internet schalten. 
  • Stellen Sie sich in Foren, Unternehmensverzeichnissen sowie Datenbanken für Fotografen vor und machen Sie dabei einige persönliche Angaben, wodurch Interesse geweckt wird.
  • Mit einem gewissen Budget können Sie auch Werbeanzeigen schalten. Ein bekannter Dienstleister in diesem Bereich ist Google mit der Plattform AdWords. Dieser hat sich auf die eigene Suchmaschine aber auch viele Webseiten spezialisiert und blendet hier themenrelevante Anzeigen ein.
  • Nutzen Sie parallel dazu unbedingt auch lokale Angebote, da Ihre Kunden vermutlich aus der näheren Umgebung stammen werden. Ortszeitungen, aber auch Werbeplakate können eine große Hilfe sein. Wie Sie die dazugehörigen Anzeigen schalten können, lesen Sie meist im Impressum oder in einem kleinen Adressfeld neben der Werbung.

Mit anderen Fotografen in Kontakt bleiben

  • Es wird immer wieder unterschätzt, wie wichtig doch der Kontakt zu Kollegen ist. Auch wenn andere Fotografen eigentlich eine Konkurrenz für Sie sind, können Sie mit diesen doch Gespräche führen und somit eine geschäftliche Beziehung aufbauen, die beim späteren Machen im Alltag eine Hilfe sein wird.
  • So kann es sein, dass sich manche Studios in Ihrer Umgebung eher auf die Porträtfotografie spezialisiert haben und weniger die gefragte Produktfotografie anbieten. Wüssten diese von Ihren Aufgabenbereichen, könnten sie Kunden verweisen und damit ein natürliches Netzwerk schaffen, wo Hand in Hand gearbeitet wird.
helpster.de Autor:in
Viktor Peters
Viktor PetersViktor liebt alles Digitale und handwerkliche Tätigkeiten. In seiner Freizeit beschäftige er sich mit gerne mit moderner Technik. Als iPhone-, iPad- und Mac-Besitzer insbesondere mit allen Themen rund um Apple.
Teilen: