Alle Kategorien
Suche

Wie viele Eisheilige gibt es?

Die Eisheiligen bescheren noch einmal Frost im Mai.
Die Eisheiligen bescheren noch einmal Frost im Mai.
Eisheilige - das sind Tage im Mai, an denen noch einmal frostige Temperaturen zu erwarten sind. Nach dem letzten Tag der Eisheiligen soll sich das Wetter dann sommerhaft stabilisieren. Doch wie viele dieser Tage gibt es eigentlich?

Das versteht man unter "Eisheilige"

  • Die Eisheiligen sind Tage im Mai, welche trotz Frühling oft noch einmal einen deutlichen Kälteeinbruch bringen. Sie zählen also zu den meteorologischen Singularitäten - das sind Tage, die in den meisten Jahren plötzliche Abweichungen von der allgemeinen Wetterentwicklung bringen. Die Tage liegen zwischen dem 11. und dem 15. Mai. Wetterbeobachtungen zeigen allerdings, dass die kalte Periode tatsächlich einige Tage später auftritt - diese Abweichung der Eisheiligen von den tatsächlichen Gegebenheiten ist vermutlich eine Folge der Kalenderumstellung im 16. bis 18. Jahrhundert.
  • Die Tage sind fünf Heiligen geweiht, welche zu den Wetterheiligen zählen. Diese Heiligen waren frühe Bischöfe und sind teilweise als Märtyrer gestorben. Sie haben im 3. bis 5. Jahrhundert gelebt.

So viele kalte Heiligentage gibt es

  • Wie viele Tage gibt es nun, die zu den Eisheiligen zählen? Dazu zählen insgesamt fünf Tage. Der 11. Mai ist dem Mammertus gewidmet, einem Bischof aus dem 5. Jahrhundert. Der 12. Mai ist der Gedenktag des heiligen Pankratius, der um 304 als Märtyrer in Rom starb. Bischof Servatius ist der Heilige des 13. Mai, Bonifatius von Tarsus, der um 306 in Rom den Märtyrertod erlitt, der des 14. Mai. Auch Sophia von Rom fand um 304 den Tod als Märtyrerin - sie ist die letzte Eisheilige am 15. Mai. An diesem letzten Tag der Eisheiligen soll das Wetter noch einmal richtig kalt werden, ehe sich dann wärmeres Frühlingswetter stabilisiert.
  • Wie viele Eisheilige es gibt, ist regional unterschiedlich. Während in Norddeutschland der 11. Mai der erste Tag ist und der 13. der letzte, werden in Süddeutschland die Tage vom 12. bis 14. Mai gezählt. Die "kalte Sophie" wird außerdem nicht überall dazugerechnet.
Teilen: