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Wie räumt man am schnellsten auf? - So entrümpeln Sie Ihren Keller im Turbogang

Hinter mancher Kellertür lauert das Chaos.
Hinter mancher Kellertür lauert das Chaos.
Wie wird Ihr Keller nicht nur am schnellsten, sondern auch nachhaltig aufgeräumt, d. h. so, dass Sie das Richtige entsorgen und das Wichtige anschließend sofort finden? Neben Ihren individuellen Ordnungskriterien ist Vorbereitung das A & O.

Gute Vorbereitung ist hilfreich

Im Vorfeld einer Entrümplungsaktion ist es sinnvoll, einen klaren Rahmen zu schaffen, der gewährleistet, dass nicht nur am schnellsten, sondern auch am effektivsten aufgeräumt werden kann. Hier einige Hinweise dazu:

  • Wann haben Sie ausreichend Zeit? Überstürzen Sie die Aktion nicht, sondern planen so, dass alles in einem Aufwasch ohne längere Pausen aufgeräumt werden kann.
  • Planen Sie eine Reinigung des Kellers gleich mit ein und beschaffen alles, was Sie dazu benötigen.
  • Am schnellsten und für die Gesundheit am schonendsten funktioniert das Aufräumen mit tatkräftiger Hilfe. Wer kann Sie unterstützen?
  • Auf welchem Weg können Sie aussortierte Gegenstände entsorgen? Kümmern Sie sich im Vorfeld bspw. um einen Sperrmülltermin oder organisieren Fahrmöglichkeiten zum Recyclinghof.
  • Besorgen Sie Kartons und eventuell auch ein zusätzliches Regal für die übersichtliche Aufbewahrung verbleibender Gegenstände.

So wird Ihr Keller am schnellsten aufgeräumt

Nachdem Sie oben genannte Hinweise als Anregung auf eine gute Vorbereitung genutzt haben, steht dem eigentlichen Aufräumen nichts im Wege.

  • Räumen Sie zunächst den Weg zum Keller großzügig frei. Machen Sie draußen Platz für alles, das entsorgt werden soll. Schaffen Sie Raum im Flur oder einem nahegelegenen Nebenraum, in dem Dinge gelagert werden, die im Weg stehen.
  • Kennzeichnen Sie bei einem ersten Gang durch den Keller alle sichtbaren Gegenstände, die Sie entsorgen wollen mit einem farbigen Zettel. Entfernen Sie sofort alles, an das Sie ohne Mühe herankommen.
  • Falls Sie Entscheidungsschwierigkeiten haben, was Sie behalten wollen: Bereiten Sie Zettel mit Zahlen von 1 bis 3 vor. Eine 1 erhält alles, was Sie länger als ein Jahr nicht benutzt haben (und zu dem Ihnen spontan keine Verwendungsmöglichkeit in Ihrem aktuellen Leben einfällt) oder dessen Existenz Sie vollständig vergessen hatten. Ebenso gehören alle Dinge dazu, die defekt sind. 1er werden anschließend entsorgt.
  • Eine 2 erhalten alle Gegenstände, von denen Sie sicher wissen, dass Sie aktuell noch gebraucht werden. Hierzu zählen bspw. Werkzeuge, Reparaturmaterialien etc..
  • Mit einer 3 versehen Sie alles, das Sie gerne verschenken oder verkaufen möchten. Diese Dinge kommen aus dem Keller heraus in die Wohnetage, wo sie innerhalb der nächsten beiden Tage so weit vorbereitet werden, dass sie das Haus zeitnah verlassen können.
  • Sobald Sie nach dieser Sichtung alles aus den Kellerräumen geschafft haben, was dort nicht mehr hineingehört, haben Sie Platz zum Ordnen und Säubern. Stellen Sie zunächst alles zusammen, was thematisch passt und packen es anschließend übersichtlich in Regale oder Kartons. Beschriften Sie zum Schluss alles, was nicht sofort erkennbar ist. Sorgen Sie bei dieser Gelegenheit auch dafür, dass Ihr Keller gut ausgeleuchtet ist, das ist eine Voraussetzung für eine gute und schnelle Orientierung.
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