Alle Kategorien
Suche

Werbeagentur gründen - so könnte es klappen

Die Werbebranche ist bunt, aufregend und ermöglicht eine steile Karriere. Wenn Sie sich vorgenommen haben, eine Werbeagentur zu gründen, dann steht Ihnen ein schwerer Weg bevor. Doch dies bedeutet nicht, dass dies unmöglich ist.

Für Werbung, wie hier am New Yorker Time Square, gibt die Industrie viel Geld aus.
Für Werbung, wie hier am New Yorker Time Square, gibt die Industrie viel Geld aus.

Was Sie benötigen:

  • eine Ausbildung oder ein Studium in dieser Richtung
  • gute Ideen
  • ein gutes Team
  • einen Businessplan
  • ein Startkapital

Das brauchen Sie zum Gründen einer Werbeagentur

  • Um eine Werbeagentur zu gründen, sollten Sie auf jeden Fall Ahnung von der Materie besitzen. Eine Ausbildung zum/zur Werbekaufmann/-frau oder zum/zur Mediengestalter/-in ist dabei die Mindestvoraussetzung, um solch einen Betrieb erfolgreich aufzubauen.
  • Natürlich ist es auch möglich, nach einem Studium aus der Medien- oder Werbebranche eine eigene Werbeagentur zu gründen. Geeignet sind Grafikdesigner, Texter und auch Programmierer.
  • Sie sollten sich, bevor Sie erste Schritte gehen, in eine Richtung festlegen beziehungsweise Schwerpunkte für Ihre Agentur setzen. Machen Sie sich Gedanken, ob Sie lieber für Printmedien, das Radio oder sogar Fernsehen Konzepte entwickeln möchten.
  • Darüber hinaus benötigen Sie ein gutes Team. Alleine können Sie keine Agentur gründen. Am besten suchen Sie sich ebenfalls engagierte Leute, die Lust haben, so etwas auf die Beine zu stellen.

Die ersten Schritte - so machen Sie sich einen Namen

  • Auch wenn Sie in Ihrem Job gut sind und Sie fähige Leute um sich herum haben, so bedeutet dies noch nicht, dass Sie auch erfolgreich sein werden. Sie müssen sich in erster Linie einen Namen machen. Dies erreichen Sie nur, indem Sie unkonventionelle Wege gehen und außergewöhnliche Ideen umsetzen, die jeder Person im Gedächtnis bleiben.
  • Um es sich langfristig zu etablieren, müssen Sie hart arbeiten, 12-14 Stunden pro Tag, 6 Tage die Woche, sind fast schon obligatorisch. Sie werden auf eine Menge Freizeit verzichten und Ihr Privatleben einschränken müssen.
  • Auch für eine frisch gegründete Werbeagentur heißt es Klinkenputzen. Sie als Chef müssen nach Kunden und Auftraggebern suchen, diese werden nicht direkt auf Sie zukommen. Doch wenn Sie dranbleiben, wird es sich eines Tages auszahlen.
Teilen: