Alle Kategorien
Suche

Wer hat Aspirin erfunden? - Informatives

Aspirin ist heutzutage nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken.
Aspirin ist heutzutage nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken.
Aspirin gehört wohl zu den beliebtesten Schmerzmitteln weltweit. Dabei gibt es viel darüber zu erfahren, wer dieses Medikament überhaupt erfunden hat und wie sich die Entstehung gestaltete.

Aspirin - grundlegende Informationen

  • Aspirin ist der eingetragene Markenname des Wirkstoffs Acetylsalicylsäure (ASS), welcher bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts verkauft wird. 
  • Im Jahr 1977 setzte die WHO (World Health Organisation) Aspirin auf die Liste der unentbehrlichen Arzneien, was es infolgedessen noch beliebter machte. 
  • Das einzige Unternehmen, das den Wirkstoff vertreiben darf, ist der Pharmakonzern Bayer, was darauf beruht, dass dieser Aspirin im Jahr 1899 schützen ließ.
  • Die Namenszusammensetzung ist zweigeteilt. Das A stammt davon, dass der Wirkstoff zur Acetylgruppe gehört. Spirin stammt vom Mädesüß (Spire), einer Pflanze, die einen ähnlichen Wirkstoff beinhaltet.

Wer hat ASS erfunden? - Die Hintergründe

  • Über die Frage, wer Aspirin erfunden hat, scheiden sich die Geister. Als mögliche Erfinder werden Felix Hoffmann und auch Arthur Eichengrün gehandelt. Eichengrün behauptete immer, dass Felix Hoffmann lediglich die Anordnungen von ihm, Eichengrün, befolgte und ausführte. Wer den Wirkstoff aber letztendlich wirklich erfunden hat, weiß man nicht zu 100 %.
  • 1899 wollte man den Wirkstoff Acetylsalicylsäure zum ersten Mal als Patent anmelden. Dies erfolgte durch die Firma Bayer. Jedoch scheiterte der Versuch daran, dass das Pharmaunternehmen unter Richard Seifert bereits ASS produzierte und als Heilmittel vertrieb.
  • In den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg war das Unternehmen gezwungen, seine Markenrechte in den Gebieten, in welchen die Siegermächte Landeshoheit hatten (also in Großbritannien, Frankreich und den USA), abzugeben. Daraufhin kaufte diese das amerikanische Unternehmen Sterling Drug auf.
  • In den 50er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts erlangte das Unternehmen Bayer jedoch wieder durch einen gerichtlichen Beschluss die Markenrechte von Aspirin zurück. 
Teilen: