Alle Kategorien
Suche

Ursachen für die Evolution

Größe und aufrechter Gang sind Folgen der Evolution.
Größe und aufrechter Gang sind Folgen der Evolution.
Die Entstehung und Entwicklung der Arten unterliegt unterschiedlichen Prozessen. Für viele Wissenschaftler liegen die Ursachen der Evolution in einem erklärbaren Bereich. Die biologische Evolutionstheorie besagt, dass alles Leben von einem Einzeller abstammt.

Die Ursachen der Evolution - haben Sie sich auch schon einmal gefragt, warum es überhaupt zu einer Entwicklung oder Entfaltung kam? Die Geschichte der Evolution hat schon einige Jahre auf dem Buckel, denn die Menschen beschäftigten sich bereits in der Antike mit den biologischen Vorgängen.

Die Ursachen der Entwicklung

  • Die Evolutionstheorie besagt, dass aus einem Einzeller ein Mehrzeller wurde, damit bestimmte Aufgaben gelöst werden konnten. Durch diese "Spezialisierung" der einzelnen Zellen benötigten diese weitere Zellen. Aus dem Mehrzeller entstanden dann wirbellose Tiere, danach kamen Wirbeltiere, gefolgt von den Reptilien und schließlich den Dinosauriern. Nach deren Aussterben setzte sich plötzlich die Intelligenz bei den Arten immer stärker durch.
  • Der britische Naturforscher Charles Darwin (1809 - 1882) erklärte sich den Prozess der Entwicklung unter anderem durch eine natürliche Selektion und der gemeinsamen Abstammung. Angepasste Tiere konnten sich fortpflanzen, andere waren zum Aussterben verurteilt. Das betraf nicht nur körperliche Stärke, sondern auch Krankheiten und die Fähigkeit der Regenaration.
  • Als weitere Ursachen für die Evolution käme der sogenannte Gendrift infrage. Jede Population ist mit bestimmten Genen ausgestattet. Trennt sich nun eine Population, stehen der einen Hälfte nicht mehr alle Gene zur Verfügung. Auf diesem Weg können neue Arten entstehen.

Beispiele der Evolution

  • An Viren und Bakterien lässt sich die Evolution quasi im Zeitraffer beobachten. Helfen in einem Jahr noch Antibiotika gegen eine Grippe, kann dies im nächsten Jahr schon völlig anders aussehen. Denn die Viren oder Bakterien entwickeln Resistenzen gegen die chemischen Heilmittel.
  • Gäbe es keine Evolution, wären wir einigen Theorien zufolge noch Einzeller. Und würde die natürliche Entwicklung langsamer voranschreiten, würden wir heute noch mit Keulen durch den Wald rennen.
  • Haben Sie schon einmal von den Galapagos-Finken gehört? Diese Tiere sind sehr interessant, denn bei sich änderndem Nahrungsangebot passt sich die Schnabelform an die Umstände an.

Die Ursachen der Evolution zeigen sich nicht immer in einer positiven Entwicklung. Leider führt sie aber auch zum Aussterben einzelner Arten oder sie beschert Erbkrankheiten. 

Teilen: