Alle Kategorien
Suche

SUV - Merkmale der Automobilklasse

Der SUV gehört zu den größeren Fahrzeugen im Straßenverkehr.
Der SUV gehört zu den größeren Fahrzeugen im Straßenverkehr.
Ein SUV wird besonders von Männern ab dem mittleren Lebensalter gern gefahren. Die Merkmale dieses Fahrzeugs, das von den meisten Herstellern angeboten wird, sind ein hoher Einstieg und ein gutes Platzangebot.

SUV ist die Abkürzung für Sport Utility Vehicle. Die Fahrzeugklasse ist sehr beliebt und immer mehr Hersteller haben ein oder mehrere Modelle im Angebot. Da einige von diesen schon mehrere Jahre auf dem Markt sind, bekommen Sie die Fahrzeuge recht preiswert. Wesentliche Merkmale sind der hohe Aufbau, große Motoren und ein recht großzügiges Platzangebot.

Der SUV gehört zu den größeren Modellen auf dem Markt

  • Optisch ähnelt der SUV einem Geländewagen. Hersteller wie Dodge oder Jeep stellen schon seit Jahren diese Fahrzeuge her. Große Reifen, ein hoher Aufbau und ein kraftvoller Motor werden mit dieser Fahrzeugklasse verbunden. 
  • Die Bezeichnung SUV wurde geprägt, als das Fahren von Geländewagen zur Mode wurde und immer mehr Hersteller diese in ihr Programm nahmen. Die Fahrzeuge sind sportlich, bieten einen erhöhten Fahrersitz und damit mehr Rundumblick. Außerdem haben sie kraftvolle Motoren. Es gibt kaum noch Hersteller, die keinen SUV in ihrem Programm haben.

Die Merkmale gleichen sich bei den unterschiedlichen Fahrzeugherstellern

  • Viele Autobauer bieten eine Auswahl aus verschiedenen Modellen an. Besonders die Marken Mercedes, Audi und BMW haben verschiedene Wagen in ihrer Modellpalette.
  • Audi bietet beispielsweise drei SUV an. Der Q3 basiert auf dem kompakten A3, der Q5 auf dem A4 und das Flaggschiff Q7 wird auf dem Fahrwerk des A6 gebaut. Alle drei Modelle bieten die typischen Merkmale eines SUV: fünf oder sieben Sitze, ein starker Motor, viel Raum für die Insassen und ein großzügiger Kofferraum, der mit einer praktischen Tür geöffnet wird.
  • Da der SUV recht schwer ist, hat er in der Regel eine üppige Motorisierung und verbraucht mehr Kraftstoff, als wenn Sie sich für einen kompakten PKW entscheiden. Vor allem teure SUV der drei genannten Autohersteller sind begehrtes Objekt von Autodieben. Der BMW X6 und der Audi Q7 stehen auf den Diebstahllisten regelmäßig weit oben. Aus diesem Grund sind sie in den Versicherungen recht teuer.

Es gibt auch kleine und preiswerte SUV's, die die gleichen Merkmale besitzen, aber nicht so stark motorisiert und so üppig ausgestattet sind. Mit dem Skoda Yeti oder dem Dacia Duster bekommen Sie solche Fahrzeuge.

helpster.de Autor:in
Markus Eckert
Markus EckertMarkus ist ein originale 68'er und in der ehemaligen DDR geboren. Er ist gelernter Schlosser, jetzt aber in der IT tätig. Privat fotografiert er gerne und bastelt an alten Autos.
Teilen: