Alle Kategorien
Suche

QR-Codes und ihre Einsatzmöglichkeiten

QR-Codes wurden zwar bereits 1994 erfunden, sind aber erst in den letzten jahren so richtig in Mode gekommen. Durch den technologischen Fortschritt von Handys und Smartphones lassen sich diese speziellen Codes sehr vielseitig einsetzen. Die Codes bestehen aus einer speziellen Zeichenkette und können zum Beispiel von Smartphone-Apps gelesen werden.

QR-Codes erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit.
QR-Codes erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit.

Interessante Details zu den QR-Codes

  • Mittlerweile lässt sich fast jede Art von Information über QR-Codes verlinken und die Technologie wird auch von immer mehr Unternehmen verwendet. Die Einsatzmöglichkeiten sind so gut wie unbegrenzt und werden auch in Zukunft noch weiter wachsen.
  • Der Code kann von kompatiblen Mobiltelefonen und von speziellen Handscannern gelesen werden. Für fast alle Smartphones gibt es kostenlose Anwendungen, die die Zeichenfolge ebenfalls ohne Probleme lesen können. Das Scanverfahren erinnert sehr stark an einen Barcodescanvorgang und ist auch ähnlich aufgebaut. Bei der vereinfachten technischen Codeerstellung lassen sich beliebige Texte über einen speziellen Zeichensatz in eine passende Bitfolge umwandeln. 
  • Aus diesen Gründen und da fast jeder Mensch die technischen Möglichkeiten hat, einen solchen Code zu scannen, setzen viele Unternehmen immer mehr auf passende Werbemaßnahmen. Unter den zahlreichen Einsatzmöglichkeiten gibt es natürlich ein paar besonders beliebte Verfahren, die in der Praxis regelmäßig zum Einsatz kommen.

Die gängigen Einsatzmöglichkeiten im Überblick

  • Besonders weit verbreitet sind die QR-Codes als direkte Werbung für Unternehmenswebseiten. Die Zeichenfolge wird dann mit einem passenden Endgerät gescannt und verweist direkt auf die verlinkte Webseite. In diesem Zusammenhang lassen sich die Codes auch sehr einfach als digitale Visitenkarten verwenden, die dann nach dem Scannen im Smartphone oder Handy landen.
  • Natürlich werden auch direkte Verlinkungen zu einem Facebook-Profil oder zu einer Facebook-Fanseite verwendet. Dies hat den zusätzlichen Effekt, dass die beworbene Seite in den meisten Fällen auch zusätzliche Fans und somit einen höheren Bekanntheitsgrad erhält.
  • Es tauchen auch regelmäßig Werbekampagnen oder Gewinnspiele auf, bei denen die Teilnehmer einen solchen Code einscannen müssen und dann etwas gewinnen können. Beworben werden die QR-Codes vor allem im Internet und auch immer mehr in anderen Medien (Fernsehen und Radio). Die bisherigen Einsatzmöglichkeiten sind natürlich noch längst nicht maximiert und werden in der Zukunft mit Sicherheit noch erweitert.
Teilen: