Alle Kategorien
Suche

Prepaid-Karte abgelaufen - Hinweise

Niemand macht sich bei der Anschaffung einer Prepaid-Karte darüber Gedanken, diese, auch wenn Sie kaum genutzt wird, regelmäßig aufzuladen, um dadurch eine drohende Abschaltung zu vermeiden. Dass im Hintergrund eine "Uhr" läuft, die wenn sie abgelaufen ist, das Abschalten Ihres Mobilfunkanschlusses einläutet, wissen die wenigsten.

Viele Handybesitzer verfügen über mehrere Prepaid-Karten.
Viele Handybesitzer verfügen über mehrere Prepaid-Karten.

Die Rufnummer Ihrer Prepaid-Karte kann Ihnen unter gewissen Voraussetzungen genommen werden

  • Wer sein Handy nur für einen hoffentlich nie eintretenden Notfall bereithält, wird das Gesprächsguthaben auf seiner Prepaid-Karte womöglich nicht aufbrauchen können und es somit auch nicht für nötig befinden, dies wieder aufzuladen. In diesem Fall werden Sie eines Tages erstaunt feststellen müssen, dass Sie eine Benachrichtigung erhalten werden, in der Ihnen mitgeteilt wird, dass Ihre Rufnummer demnächst nicht mehr zu erreichen ist und Sie auch nicht mehr über Ihr noch nicht verbrauchtes Gesprächsguthaben in Verbindung mit Ihrem jetzigen Mobilfunkanschluss verfügen werden können.
  • Als Grund wird Ihnen genannt werden, dass die Zeit, in der Sie eine Aufladung hätten vornehmen müssen, zu einem bestimmten Datum abgelaufen sein wird. Dies ist keine versteckte Werbebenachrichtigung, die Sie einfach nur dazu bewegen soll, grundlos neues Guthaben aufzuladen. 
  • Diese Mitteilung ist tatsächlich vom jeweiligen Mobilfunkanbieter ernst gemeint und hat im Falle des Verstreichenlassens des Termins ohne Guthabenaufladung zur Folge, dass Ihre Rufnummer abgeschaltet wird.
  • Dies wurde den Anbietern aufgrund nur begrenzt zur Verfügung stehender Mobilfunknummern letztendlich zugestanden. In Anbetracht der vielen ungenutzten oder bereits vernichteten Prepaid-Karten, die bei Werbeaktionen großzügig zur Verteilung kamen und immer noch kommen, besteht hier natürlich die Gefahr, dass Rufnummern, die womöglich nie wieder von dessen alten Besitzern genutzt werden, nicht an neue Kunden weitergegeben werden können.

Ihr Guthaben darf bei abgelaufenen Anschlüssen nicht verfallen

  • Da Ihr Guthaben allerdings nicht mit dem Abschalten der abgelaufenen SIM-Karte verloren gehen darf, können Sie dies zurückfordern, schließlich geht es dem Betreiber ja nach eigenen Aussagen, nur um die dringend benötigten Rufnummern und nicht um die Annektierung fremder Gelder, für die keine Gegenleistung mehr erbracht werden wird.
  • Fordern Sie Ihren ehemaligen Anbieter unter Angabe der betreffenden Handynummer schriftlich auf, Ihnen Ihr Guthaben auszuzahlen. Fügen Sie dem Schreiben eine Ausweiskopie bei und geben Sie ihre Bankverbindung an, um somit die Möglichkeit zu bieten, Ihnen den Betrag zu überweisen.
Teilen: