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Personal-Management - was man darunter versteht

Sie möchten sich beruflich neu orientieren, haben jedoch noch keine Ahnung, wo Ihr Weg Sie hinführen wird? Ein Job im Personal-Management ist anspruchsvoll und bietet Ihnen ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum.

Ist ein Job im Personalmanagement das Richtige für Sie?
Ist ein Job im Personalmanagement das Richtige für Sie? © Gerd_Altmann_AllSilhouettes.com / Pixelio

Aufgaben des Personal-Managements

Als Mitarbeiter im Personalwesen planen Sie den Personalbedarf eines Unternehmens oder Projektes unter Berücksichtigung der notwendigen Qualifikationen für die jeweilige Tätigkeit und Länge des Arbeitseinsatzes.

  • Zu Ihren Aufgaben gehört auch die Personalbeschaffung. Sie formulieren und veröffentlichen Stellenangebote. Im Zuge dessen sind Sie für die Bewerberauswahl zuständig und führen gegebenenfalls Vorstellungsgespräche.
  • Des Weiteren obliegt die kontinuierliche Entwicklung der Belegschaft dem Personal-Management. Das heißt, Sie führen Mitarbeitergespräche, beurteilen Leistungen, organisieren Weiterbildungsmaßnahmen oder formulieren Zielvereinbarungen.
  • Wird ein Beschäftigungsverhältnis beendet, so übernimmt die Personalabteilung die Formalitäten hierzu. Dazu zählt zum Beispiel das Ausstellen eines Arbeitszeugnisses.
  • Administrative Aufgaben wie beispielsweise das Führen von Statistiken zu Kranken- und Urlaubstagen gehört ebenfalls zum Aufgabenspektrum des Personal-Managements. Oftmals übernehmen die Mitarbeiter im Personalwesen auch die Lohn- und Gehaltsabrechnungen.

Anforderungen für einen Job im Personal-Management

  • Neben den klassischen Anforderungen wie gute Arbeitszeugnisse und Leistungsbereitschaft, sind Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und Sprachgewandtheit eine gute Grundlage, wenn Sie einen Job im Personal-Management anstreben.
  • Eine Ausbildung im Personalbereich ist von enormen Vorteil. Motivierte Quereinsteiger sind jedoch in allen Branchen gern gesehen. Die erforderlichen Kenntnisse wie zum Beispiel zum Thema Arbeitsrecht sollten Sie sich im Vorfeld aneignen.
  • Sie müssen flexibel sein. Erst ein Vorstellungsgespräch, dann Personalbeschaffung gefolgt von administrativen Tätigkeiten erfordert ein schnelles Umstellen auf die jeweilige Aufgabe.
  • Der Vormarsch sozialer Netzwerke macht auch vor den Personalabteilungen nicht Halt. Sie sollten daher fit im Umgang mit Facebook, Twitter und diversen Karrierenetzwerken sein.

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