Alle Kategorien
Suche

Ost-Moped: Simson Schwalbe - Leistungsmerkmale

Die Schwalbe ist ein Ost-Moped der Vogelreihe.
Die Schwalbe ist ein Ost-Moped der Vogelreihe.
Das Ost-Moped "Simson Schwalbe" ist ein Produkt des VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerkes Simson Suhl. KR51 ist die erste Baureihenbezeichnung für die Schwalbe, wobei die Buchstaben KR für Kleinkraftrad und die Ziffer 5 für den Nennhubraum von 50 Kubikzentimetern stehen.

Simson Schwalbe - Entwicklung der Baureihe

Die Simson Schwalbe ist ein Ost-Moped, das zur Vogelreihe des VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerkes Simson Suhl gehört. Diesen Sammelbegriff hat man für die Kleinkrafträder verwendet, die dort in den Jahren 1964 bis 1975, mit Ausnahme der Schwalbe bis 1986, gebaut wurden. Denn diese Fahrzeugtypen wurden alle mit einem Vogelnamen bezeichnet. Neben der Schwalbe gab es außerdem noch den Spatz, den Star, den Sperber sowie den Habicht.

  • Die Simson Schwalbe mit der Typenbezeichnung KR51 war das erste Kleinkraftrad der Vogelreihe. Dieser Kleinroller wurde erstmalig als Zweisitzer entwickelt. Ursprünglich war das Ost-Moped ohne Geschwindigkeitsbegrenzung konzipiert und daher auf eine Höchstgeschwindigkeit von 68 km/h ausgerichtet. Nach Verhandlungen mit den zuständigen Ministern wurde die Geschwindigkeit jedoch auf 60 km/h herabgesetzt und begrenzt. Die Drosselung erfolgte ab 1963. Umgesetzt wurde sie durch eine Veränderung der Übersetzung im 3. Gang.
  • Was die Fahreigenschaften und Leistungsmerkmale betraf, war die Schwalbe im Vergleich zum damaligen Weltstand durchaus konkurrenzfähig. Das galt jedoch nicht für das Design, denn dafür mussten die Konstrukteure viel Kritik einstecken. Erhältlich war das Moped in den Farben Blau, Orange und Grau. Die KR51-Baureihe mit gebläsegekühltem 3-Gang-Motor wurde von 1964 bis 1968 gebaut. Die Schwalbe verfügte über eine Leistung von 3,4 PS bei 6400/min.
  • Bei der Nachfolgerbaureihe KR51/1 wurde die Leistung geringfügig erhöht, auf 3,6 PS. Auch wurde die Absaug- und Abgasanlage verbessert, was sich auch positiv auf den Geräuschpegel auswirkte. Äußerlich gab es jedoch bis 1970 kaum Veränderungen. In den 70-er Jahren gab es dann einige Neuerungen, was das Design betraf. Die Sitzbank, aber auch Gummi- und Kunststoffteile wurden verändert sowie die Form des Auspuffs und der Rückspiegel.
  • In den folgenden Jahren wurden mit weiteren Baureihen zahlreiche Optimierungen vorgenommen. Die Schwalbe wurde unter anderem mit einer automatischen Anfahr- und Schaltkupplung ausgestattet und die Leistung der Scheinwerfer wurde erhöht.  Das Modell KR 51/2L, ausgestattet mit einer wartungsfreien elektronischen Zündanlage und einer Schweinwerferleistung von 35/35W, erhältlich in den Farben rot und grün, war die letzte Baureihe der Schwalbe.

Ost-Mopeds der Vogelserie

  • So wie die Schwalbe, ist auch der Spatz ein Ost-Moped, das zur Vogelserie gehört. Der Spatz wurde von 1964 bis 1971 gebaut. Er wurde mit einem fahrtwindgekühlten 50-Kubikzentimeter-Zweitaktmotor ausgestattet und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.
  • Auch der Star gehört zur Vogelreihe. Die Produktion des Fahrzeugtyps begann fast zeitgleich mit der Schwalbe im Jahre 1964 und endete 1975. Ausgerüstet war der Star mit einem gebläsegekühlten 50-Kubikzentimeter-Zweitaktmotor und einem fußgeschalteten Dreiganggetriebe, das mit einem Kickstarter gestartet wurde.

Alle Ost-Mopeds der Vogelserie trugen neben der offiziellen Typenbezeichnung auch Vogelnamen. Dieser wurde zusammen mit dem Simson-Logo auf die Tankplakette gedruckt. Bei der Schwalbe wurde der Schriftzug auf das Knieblech genietet.

helpster.de Autor:in
Janet Hartung
Janet HartungJanet weiß als Floristin alles über Pflanzen und Blumen im Garten. Ihre Freizeit gestaltet die ehemalige Besitzerin eines Blumen- und Bastelshops stets kreativ mit Töpferei und Projekten im Heimwerken.
Teilen: