Alle Kategorien
Suche

Nabendynamo am Fahrrad nachrüsten

Ältere Fahrräder haben oft keinen Nabendynamo.
Ältere Fahrräder haben oft keinen Nabendynamo.
Die Beleuchtung ist eine Stärke oder auch Schwachstelle vieler Fahrräder. Ein moderner Nabendynamo spart Energie, ist sehr robust und schnell am Scheinwerfer eingeschaltet. Doch wie kann man einen Nabendynamo am Fahrrad nachrüsten?

Was Sie benötigen:

  • Nabendynamo
  • Speichen
  • Speichenschlüssel

Nabendynamo nachrüsten - machbar, aber kein Kinderspiel

  • Vor allem ältere Fahrradmodelle können mit den heutigen technischen Lichtstandards nicht mehr mithalten. Eine besonders beliebte Lichtvariante ist heute zum Beispiel der Nabendynamo. Er spart Energie, kann eine sehr lange Haltbarkeit und Lebensdauer aufweisen und ist bequem und einfach am Scheinwerfer einzuschalten. Anders als ein Seiten-, Speichen- oder ein Walzendynamo, sitzt ein Nabendynamo direkt auf der Nabe des Vorderrads. Er läuft daher bei Betrieb des Reifens stets mit, erzeugt durch Magnetkraft Energie und verfügt über keine gesonderte Antriebsquelle.
  • Genau hier liegt jedoch auch der Knackpunkt beim Nachrüsten auf einen Nabendynamo. Denn da dieser auf der Nabe des Vorderrads aufliegt, muss man dafür eventuell das gesamte Rad umbauen. Man benötigt eine passgenaue Nabe, die für den Betrieb eines Nabendynamos geeignet ist, und muss nicht selten das gesamte Rad neu einspeichen und ausrichten. Teilweise müssen sogar die Scheinwerfer und das Bremssystem des Fahrrads ausgewechselt werden, vor allem, da nicht alle Bremssysteme mit einem Nabendynamo harmonieren. Die besten Varianten sind etwa eine hintere Trommel- oder Rollerbremse. Diese lassen sich aber auch nicht problemlos an jedem Fahrradtyp montieren.

Möglichkeiten, ein Fahrrad nachzurüsten

  • Es ist in den meisten Fällen möglich, einen Nabendynamo nachzurüsten, aber alles andere als einfach. Betroffen sind besonders alte Radmodelle. Eine Alternative wäre aber, sich ein komplett neues Vorderrad - inklusive Nabendynamo - zuzulegen. Dieses gibt es in verschiedenen Maßen, Qualitäten und Ausstattungen. Das komplette Rad lässt sich inklusive des Nabendynamos an das Fahrrad montieren, was unkomplizierter, aber auch kostspieliger als der alleinige Nachrüstvorgang ist. Hier muss man aber dennoch das Bremssystem beachten, denn der Vorderreifen sollte nicht mehr ausgebremst werden. Trotz allem ist das aber einer der leichtesten Wege, einen Nabendynamo am Fahrrad einzubauen.
  • Noch unkomplizierter ist natürlich der Gang zum Fachmann. Das lohnt sich vor allem dann, wenn man unsicher ist, dass das Nachrüsten auf jeden Fall über das Auswechseln des Vorderrades hinausgehen würde oder man sich trotz allem nur auf das Nachrüsten des Dynamos beschränken will. Fachbetriebe können das alte Fahrrad meistens innerhalb weniger Stunden um einen Nabendynamo erweitern. Natürlich fallen hier höhere Kosten an, aber die meisten Fachbetriebe bieten Garantieleistungen auf den Umbau und die erweiterten Bauteile an.
Teilen: