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Motorradreifen aufziehen

Das Austauschen eines Motorradreifens ist nicht so schwer.
Das Austauschen eines Motorradreifens ist nicht so schwer.
Hin und wieder muss man Motorradreifen neu aufziehen, da die alten eventuell zu stark abgenutzt waren und ausgetauscht werden mussten. Doch wie geht das am besten?

Wer Motorradreifen aufziehen möchte, wird dabei keine großen Schwierigkeiten haben. Es wird kein Spezialwerkzeug benötigt, lediglich ein Montierhebel. Es gibt heute bereits sehr viele Motorradfreunde, die an ihren Maschine gerne selber basteln. Natürlich gilt dies auch besonders für einen Reifenwechsel. Im Vergleich zu einem Auto gestaltet sich die Arbeitsweise hier allerdings etwas anders. Insgesamt ist der Reifenwechsel dennoch nicht sehr kompliziert. 

Die alten Motorradreifen demontieren

  1. Zunächst ist wichtig, dass die Maschine aufgebockt wird. Das Hinterrad sollte sich problemlos ausbauen lassen, wenn es in der Luft hängt. Nur auf festem Untergrund sollten diese Arbeiten durchgeführt werden, denn der Mittelständer könnte bei einem weichen Boden einsinken. Am Ende soll es bei der Maschine nicht zur Instabilität kommen. 
  2. Mit einem Ringschlüssel wird am Hinterrad die Steckachse gelöst. Am Rahmen verbleibt meist das Antriebsritzel und das Rad wird meist seitlich herausgezogen. 
  3. Wer allerdings vorne einen Motorradreifen aufziehen möchte, der benötigt einen Flaschenzug oder Ähnliches. Die Sitzbank kann bei kleineren Maschinen einfach mit einem Gewicht belastet werden. Zum Ausbau des Vorderrades sollte dieses natürlich auch in der Luft hängen. Auch hier wird die Steckachse gelöst und das Rad entfernt. 

Die neuen Reifen aufziehen 

  1. Wer Hinter- und Vorderrad ausgebaut hat, muss den Ventileinsatz herausdrehen. Damit entweicht die Luft vollständig.
  2. Die Reifenflanke wird mit dem Montierhebel über den Felgenrand gehebelt und dies bei dem Ventil auf der gegenüberliegenden Seite. Wichtig hier ist, dass der Schlauch nicht beschädigt wird. Auf diese Art und Weise wird komplett um den Reifen herum gearbeitet. 
  3. Der Schlauch wird herausgezogen, wenn die Reifenflanke von der Felge gelöst wurde. Der alte Reifen wird dann gegen einen neuen ausgewechselt und hier kann auch gleich der Schlauch gewechselt werden. 
  4. Über den Rand der Felge wird dann einfach der neue Reifen mit einer Flanke gezogen. Der Schlauch muss hineingesteckt werden, bevor die zweite Reifenflanke aufgezogen wird. Begonnen am Ventil und in der Felge wird dieses durch das vorgesehene Loch gesteckt und mit einer Rändelmutter fixiert. 
  5. In den Reifen wird dann der Rest von dem neuen Schlauch fixiert. 

Dies ist der schnellste, gleichzeitig jedoch sicherste Weg, Ihre Reifen ohne weitere Probleme auszutauschen.

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