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Kawasaki Ninja ZX-7R - was Sie über den Motor wissen sollten

Der Motor ist ein echtes Kraftpaket.
Der Motor ist ein echtes Kraftpaket.
Die ZX-7R Ninja ist ein Superbike des japanischen Herstellers Kawasaki und wurde in den Jahren 1996 bis 2003 gebaut. Sie bietet erstklassige Fahrleistungen, was vor allem dem kräftigen Triebwerk zu verdanken ist.

Die Renngene der Ninja sind deutlich spürbar

  • Der flüssigkeitsgekühlte Motor der Kawasaki ZX-7R Ninja verfügt über rennsporterprobte Technologien. 
  • Er besitzt vier in Reihe angeordnete Zylinder mit jeweils 4 Ventilen, wobei jeder Zylinder eine Bohrung von 73 mm und einen Hub von 44,7 mm aufweist. Somit steht ein Hubraum von insgesamt 748 cm3 zur Verfügung.
  • Die Gemischaufbereitung erfolgt durch vier Keihin-Gleichdruckvergaser (CVK-D38) mit einem Durchlass von jeweils 38 mm. Das Kraftstoff-Luftgemisch wird durch eine digitale Transistorzündung in Leistung umgewandelt.
  • So erzeugt der Motor eine maximale Leistung von 72 kW bzw. 98 PS bei einer Drehzahl von 11.500 Umdrehungen pro Minute.
  • Das maximale Drehmoment liegt bei 6.800 Touren und beträgt stattliche 74 Nm.
  • Mit diesem Triebwerk beschleunigt die Ninja innerhalb von 3,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 246 km/h angegeben.

Die Kawasaki ZX-7R gibt es als verschärfte Version

  • Die Fahrleistungen der Kawasaki ZX-7R sind in der Basisversion schon recht beeindruckend.
  • Zur Teilnahme des Herstellers an der Superbike-WM wurde vorschriftsmäßig ein Homologationsmodell einer verschärften Version der Ninja in einer kleinen Serie produziert. 
  • Dieses Modell trägt ein zusätzliches "R" in der Modellbezeichnung, und unterscheidet sich als ZX-7RR in einigen Details wie beispielsweise Getriebeübersetzung und Motorleistung von der Basisversion.
  • Motorseitig wurden in der Rennversion anstatt der Gleichdruckvergaser vier Keihin-Flachschiebervergaser mit einem Durchlass von 41 mm verbaut.
  • Hiermit leistet die Doppel-R-Version 18 kW bzw. 24 PS mehr als die ZX-7R. Die Maximalleistung von 90 kW bzw. 122 PS liegt bei 11.800 Kurbelwellenumdrehungen pro Minute.
  • Das maximale Drehmoment steigt gegenüber der Basisversion um 4 Nm und wird bei einer Drehzahl von 9.300 Umdrehungen pro Minute bereitgestellt.
  • Dank dieser Mehrleistung erreicht die Topversion eine Höchstgeschwindigkeit von rennstreckentauglichen 264 km/h.
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