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iPod: Ihre Anfrage konnte nicht abgeschlossen werden - was tun?

Für den iPod können Sie Apps im Store von Apple erwerben. Dazu müssen Sie das Gerät nur mit dem Computer verbinden und die Software iTunes starten. Erscheint in iTunes die Fehlermeldung "Ihre Anfrage konnte nicht abgeschlossen werden", so können Sie den Store nicht betreten und auch keine Anwendungen kaufen. Dieser ärgerliche Fehler lässt sich aber zum Glück recht schnell beseitigen.

Für den iPod gibt es Apps.
Für den iPod gibt es Apps. © pixel_horst / Pixelio

iTunes-Fehler: Ihre Anfrage konnte nicht abgeschlossen werden

Wenn Sie Ihren iPod per USB-Kabel mit dem Computer verbinden, so können Sie nur direkt auf den Bilderordner zugreifen. Für alle anderen Zwecke benötigen Sie die Software iTunes. Nach dem Starten von iTunes können Sie die Daten auf Ihrem iPod mit der Software synchronisieren und natürlich auch neue Anwendungen oder Spiele auf das Gerät kopieren.

  • Im Apple iTunes Store finden Sie eine große Auswahl an verschiedenen Apps. Sie müssen nur Ihre Benutzerdaten (Apple-ID und Passwort) eingeben und können sich direkt über die Software mit dem Store verbinden. Führen Sie diese Schritte durch und iTunes meldet den Fehler "Ihre Anfrage konnte nicht abgeschlossen werden", so können Sie den Apple Store nicht benutzen und natürlich auch keine Apps kaufen.
  • Wenn dieser Fehler bei Ihrem iTunes auftritt, dann hilft in der Regel weder eine Neuinstallation der Software noch ein Neustart des Computers. Die Fehlermeldung, dass Ihre Anfrage nicht abgeschlossen werden konnte, lässt sich aber über die Einstellungen von iTunes beheben, wenn Sie sich genau an die folgende Anleitung halten. Nach wenigen Minuten sollten Sie den iTunes Store wieder nutzen und neue Apps für Ihren iPod kaufen können.

So können Sie wieder Apps für den iPod kaufen

  1. Starten Sie das Programm iTunes und verbinden Sie Ihren iPod mit dem Computer.
  2. Klicken Sie im Menü auf "Bearbeiten" und danach auf "Einstellungen". Anschließend öffnen Sie das Menü "Kindersicherung".
  3. Setzen Sie einen Haken bei "Zugriff auf iTunes U erlauben" und bei der Option "Deaktivieren: iTunes Store". Speichern Sie die Einstellungen und schließen Sie das Menü.
  4. Versuchen Sie erneut eine Verbindung zum iTunes Store aufzubauen und melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an. Nun werden Sie automatisch zu "iTunes U" weitergeleitet.
  5. Rufen Sie das Einstellungsmenü von iTunes ein weiteres Mal auf und entfernen Sie beide Haken in der Kindersicherung. Schließen Sie das Menü und übernehmen Sie die Einstellungen.

Die Fehlermeldung "Ihre Anfrage konnte nicht abgeschlossen werden" sollte nun nicht wieder auftreten und Sie können den iTunes Store wieder wie gewohnt nutzen.

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