Alle Kategorien
Suche

Ingwer und Knoblauch - Wissenswertes zu den Gewürzen

Ingwer und Knoblauch haben viele gesundheitsfördernde Eigenschaften.
Ingwer und Knoblauch haben viele gesundheitsfördernde Eigenschaften.
Knoblauch ist seit alters her ein beliebstes Gewürz in der heimischen Küche und auch Ingwer erfreut sich großer Beliebtheit. Beiden Gewürzen wird eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt, aber worin genau besteht diese?

Das tut Knoblauch Ihnen Gutes

Sicher, nach Knoblauchgenuss riecht man etwas streng aus dem Mund. Doch das Gewürz hat neben seinem leckeren und viele Gerichte aufwertenden Geschmack auch gesundheitliche Vorteile, was schon seit Jahrtausenden bekannt ist.

  • Knoblauch wirkt sich positiv auf die Gefäße aus. Er wirkt antiarteriosklerotisch und durchblutungsfördernd. Der Grund dafür ist, dass die kleine Zwiebel die Blutfette Triglyceride und LDL-Cholesterin senkt und den HDL-Spiegel erhöht. Außerdem werden Cholesterinablagerungen an den Gefäßinnenwänden gehemmt. 
  • Außerdem hemmt das Gewürz die Zusammenballung der Thrombozyten, also der Blutplättchen.
  • Knoblauch ist ein Antioxidans und wirkt außerdem entzündungshemmend.
  • Knoblauch kann den Blutdruck durch eine Weiterstellung der Gefäße senken.
  • Zu guter Letzt wirkt die Zwiebel immunstimulierend und antimikrobiell - nicht nur gegenüber Bakterien, sondern auch gegenüber Viren und Protozoen.

Wirkungen von Ingwer

In China wird die heilende Wirkung des Ingwers bereits seit Tausenden von Jahren genutzt. Auch hierzulande ist die Wurzel ein beliebtes Gewürz, das sich positiv auf die Gesundheit auswirken kann.

  • Ingwer kurbelt die Verdauung über eine Anregung der Darmperistaltik an. Außerdem werden die Speichelproduktion und die Magensaftsekretion angeregt.
  • Er wirkt krampflösend.
  • Ingwer hat außerdem entzündungshemmende, fiebersenkende und schmerzlindernde Eigenschaften.
  • Er soll sich unter bestimmten Umständen positiv auf geschädigte Leberzellen auswirken.
  • Die Blutviskosität wird positiv beeinflusst.
  • Ingwer hat außerdem wärmende Eigenschaften durch seine angenehme Schärfe.
Teilen:
Der Inhalt der Seiten von www.helpster.de wurde mit größter Sorgfalt, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen und Artikel dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von www.helpster.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.