Was Sie über die Finanzamtsnummern wissen sollten
Jedes einzelne Finanzamt hat eine eigene Finanzamtsnummer. Einsehen können Sie die Ziffern aller Behörden in Deutschland in der elektronischen Anwendung „GEMFA“. Früher wurden die Ziffern in Papierform im Bundessteuerblatt I veröffentlich. Die GEMFA hat als elektronische Anwendung bisherige Verzeichnisse in Papierform abgelöst. Für die Aktualität sorgt das Bundesamt für Finanzen.
- Sie können beim Bundesamt für Finanzen die Anwendung GEMFA erwerben. Wenden Sie sich hierzu an die poststelle@bff-online.de, oder postalisch an das Bundesamt für Finanzen, Friedhofstr. 1 in 53225 Bonn. Dies ist nur sinnvoll, wenn Sie mehrere Ziffern von verschiedenen Amtsstellen brauchen.
- Sie sollten wissen, dass die Ziffern immer aus drei oder vier Zahlen bestehen. Grundsätzlich kommt Ihre Post auch beim zuständigen Amt an, wenn Sie die Adresse auf den Umschlag schreiben. Die Ziffer benötigen Sie dafür nicht.
- Die Ziffer ist wichtig für Ihre Steuererklärung. Sie müssen auf der ersten Seite oben die Ziffer von der örtlich zuständigen Behörde eintragen.
Die Finanzamtsnummer einer bestimmten Behörde rausfinden
- Die gezielte Suche nach der Finanzamtsnummer eines bestimmten Finanzamts gelingt Ihnen, wenn Sie sich die Internetseite vom Bundesamt für Finanzen ansehen. Tragen Sie in das Suchfeld den Namen der Stadt ein, in der sich die Behörde befindet.
- Im nächsten Suchfeld können Sie die Örtliche Zuständigkeit auswählen oder eine bestimmte Zuständigkeit, wie zum Beispiel Bußgeld/ Strafsachen, Vollstreckung, Steuerfahndung, Besteuerung, Grunderwerbssteuer, oder Erbschaftssteuer festlegen.
- Bestätigen Sie Ihre Angabe und klicken Sie auf „Suche starten“. Ihnen wird dann die entsprechend Behörde mit den Kontaktdaten und der gesuchten Nummer angezeigt.
Ihre Steuererklärung richten Sie immer an das örtlich zuständige Finanzamt. Ziehen Sie um, so …
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