Alle Kategorien
Suche

Excel-Datei wiederherstellen - so kann es gelingen

Nichts ist ärgerlicher, als wenn Sie Ihren Computer aufgrund einer Fehlfunktion neustarten müssen und dann feststellen, dass die Excel-Datei, an der Sie gearbeitet haben nicht mehr auffinden. Sie können diese dann jedoch einfach wiederherstellen.

Sie können Excel-Dateien wiederherstellen.
Sie können Excel-Dateien wiederherstellen.

Leider kann es durch einen kurzfristigen Systemausfall oder eine Neuformatierung des Computers zu einem Datenverlust kommen. Sie können dann eine Excel-Datei wiederherstellen und erhalten das Dokument so, wie es bei Ihrer letzten Speicherung war. Es ist sehr wichtig Dokumente, die man bearbeitet zu speichern. Hierzu sollten Sie sich sicherheitshalber eine externe Festplatte anschaffen.

So können Sie eine Excel-Datei wiederherstellen

Sie können nach einem Neustart das verlorene Dokument einfach wiederherstellen. Oftmals öffnet sich Excel nach einem Absturz von alleine und Sie können dann auswählen, ob Sie die alte Excel-Datei wiederherstellen möchten. Ist dies der Fall bestätigen Sie dies kurz und schon können Sie wie gewohnt weiter arbeiten.

  1. Werden Sie nicht automatisch durch das Menü geführt, ist das kein Problem. Sie können das Dokument manuell wiederherstellen.
  2. Wählen Sie nun die Option „Datei“ aus. Nun klicken Sie „Dokument öffnen“ an.
  3. Sie sehen nun die Adresszeile oben auf der linken Seite. Hier können Sie das Dokument nach seinem Namen suchen. Geben Sie die Bezeichnung ein und klicken Sie auf „suchen“. Schon wird es Ihnen angezeigt. Sie können innerhalb verschiedener Laufwerke suchen. Erinnern Sie sich auf welchem Sie es vorab gespeichert hatten.
  4. Der Suchassistent ermöglicht Ihnen eine einfache und komfortable Suche.
  5. Öffnen Sie nun die Datei, indem Sie auf „öffnen und reparieren“ klicken. Sie sehen wann die letzte Speicherung stattgefunden hat.
  6. Eventuell müssen Sie die verlorengegangenen Daten nachtragen.
  7. Es ist wichtig die Dokumente regelmäßig zu speichern. So können weniger Informationen verloren gehen.

Sichern Sie Ihre Dateien sorgfältig

Wer viel mit Excel-Dateien arbeitet, sollte diese sorgfältig speichern und sich so vor einem Datenverlust schützen.

  • Computer können oft Systemfehler haben oder von einem Virus befallen werden. Da ist ein Datenverlust keine Seltenheit.
  • Sichern Sie Ihre Dateien mindestens an zwei Speicherorten. Sie sollten Sie einerseits auf der Festplatte Ihres Computers und zusätzlich auf einer externen Festplatte speichern.
  • Sie können Ihre Daten auch in einer Cloud im Internet speichern. So können Sie immer von jedem anderen Computer darauf zugreifen.
Teilen: