Alle Kategorien
Suche

Durchschnittlicher Stundenlohn in Deutschland - Wissenswertes zum Durchschnittsverdienst

Nicht jeder ist mit seinem Gehalt zufrieden.
Nicht jeder ist mit seinem Gehalt zufrieden.
Ein durchschnittlicher Stundenlohn in Deutschland ist im Vergleich zur restlichen Welt sehr hoch und steigt nominal auch Jahr für Jahr weiter an, doch das heißt zunächst nicht viel. Trotzdem ist es interessant, zu wissen, wo das eigene Einkommen eingestuft wird: Wer schon immer mal wissen wollte, ob der eigene Verdienst über- oder unterdurchschnittlich ist, wird hier fündig.

 Durchschnittlicher Stundenlohn - so setzt er sich zusammen

  • Der Stundenlohn gibt darüber Auskunft, wie viel ein Arbeitnehmer pro Arbeitsstunde an Entgelt erhält. Der Durchschnitt ergibt sich demnach, wenn man die Summe aller Löhne durch die Anzahl der geleisteten Stunden dividiert.
  • Der Vergleichswert zu den anderen Ländern ist daher sehr einfach zu berechnen und kann Jahr für Jahr darüber aufklären, in welchem Land man pro Stunde am meisten verdient. Zusätzlich wird ermittelt, welche Branchen die höchsten Stundenlöhne zahlen und wer am meisten darum kämpfen muss, die Lebensunterhaltskosten zu decken.
  • Vorsichtig muss man jedoch sein, wenn man die jährlich ansteigenden Bruttolöhne in Deutschland betrachtet. Diese "steigen" zwar, allerdings ist die Inflation mit einzuberechnen, die den tatsächlichen Anstieg drastisch reduzieren kann.

Soviel verdient man in Deutschland im Schnitt

  • Je nach Branche sind natürlich enorme Unterschiede beim durchschnittlichen Stundenlohn vorhanden. Auch gibt es zwischen Männern und Frauen bzw.  hinsichtlich des Alters Differenzen. Außerdem ist ein durchschnittlicher Stundenlohn in Westdeutschland im Schnitt höher als ein durchschnittlicher in Ostdeutschland.
  • Besondere Beachtung muss auch noch der Tatsache geschenkt werden, dass zwar der Stundenlohn recht hoch ausfallen kann, der Bestverdienendste jedoch unvorstellbar viel mehr als der Schlechtverdienenste pro Stunde einstreichen kann. Dieser Spalt wird größer und größer, die Polarität steigt weiter: Eine immer geringere Anzahl von Reichen verdient immer mehr, während der immer größer werdende Rest in Deutschland immer weniger verdient.
  • Daher liegen auch Länder wie Russland vergleichsweise weit vorne, weil einige Milliardäre den Schnitt gewaltig in die Höhe ziehen, obwohl Millionen von Menschen von Armut bedroht sind.
  • Jedes Jahr werden zahlreiche Studien durchgeführt, die diese Trends immer wieder auf das Neue bestätigen - mit weitreichenden Kosequenzen: Tarifverhandlungen, Streiks und eine speziell abgerichtete Politik bauen darauf auf.
Teilen: