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Diesel oder Benziner? - Entscheidungsanleitung

Autos können Diesel oder Benzin tanken.
Autos können Diesel oder Benzin tanken.
Wenn ein neuer Autokauf ansteht, muss man sich entscheiden: Diesel oder Benziner? Wenn Sie die richtigen Kriterien als Grundlage wählen, werden Sie feststellen, dass die Entscheidung gar nicht so schwer fällt wie vielleicht zunächst gedacht.

Was Sie benötigen:

  • Zettel
  • Stift
  • aktuellen Benzin- und Dieselpreis
  • Verbrauchszahlen des potenziell neuen Autos
  • Steuerklasse des potenziellen neuen Autos

Vor- und Nachteile eines Diesels

  • Die Anschaffungskosten eines Benziners sind geringer als die für einen Diesel. Ein neuer VW-Polo Diesel kann z.B. 2500 Euro mehr kosten als ein neuer Polo als Benziner.
  • Auch die Steuern, die Sie pro Jahr für Ihr Auto bezahlen müssen, sind beim Diesel meist deutlich höher als beim Benziner.
  • Bei gleichwertiger Motorleistung ist der Spritverbrauch eines Benziners hingegen höher als der eines Diesels. Es handelt sich bei einem Dieselmotor durchaus um zwei bis drei Liter Ersparnis pro 100 km.
  • Benzin ist außerdem nach wie vor teurer als Diesel.

Ab wann der Benziner zu teuer wird

  • Der Diesel wird sich lohnen, wenn Sie die Mehrkosten für die Anschaffung und für die jährliche Steuer durch Geldersparnis beim Tanken wieder rausholen. Das heißt, nur wenn Sie viel fahren und Ihr Auto lange behalten wollen, wird der Benziner gegenüber dem Diesel teurer.
  • Dazu müssen Sie ausrechnen, wie viele Kilometer Sie im Jahr fahren werden. Dann können Sie ausrechnen, wie viel Spritkosten Sie im Jahr durch den Diesel einsparen.
  • Außerdem müssen Sie sich vorher überlegen, wie lange Sie planen das Auto zu fahren - sofern es nicht vorher kaputt geht. Rechnen Sie dann die Anschaffungskosten auf die Jahre um.

Rechenbeispiel Diesel gegenüber Benziner

Als Grundlage für ein theoretisches Rechenbeispiel dient ein Auto, dessen Anschaffungskosten für den Diesel 2500 Euro höher sind als für den Benziner. Der Benziner wird angenommen mit einem Verbrauch von durchschnittlich 7,5 l pro 100 km, der Diesel mit 5,5 l. Sie würden das Auto 7 Jahre lang mit 25000 km pro Jahr fahren. Der Benzinpreis liegt für das Rechenbeispiel bei 1,55 Euro/l, der Dieselpreis bei 1,40.

  1. Für den Benziner benötigen Sie im Jahr 7,5l*(25000km:100km) = 1875 l Benzin, multipliziert mit 1,55 Euro/l ergibt das 2906,25 Euro. Der Diesel benötigt nur 5,5l*(25000km:100km) = 1375 l, das ergibt dann mit 1,40 multipliziert 1925 Euro pro Jahr. Insgesamt benötigen Sie also an Treibstoffkosten 2906,25-1925 = 981,25 Euro weniger, wenn Sie den Diesel fahren.
  2. Der Diesel kostet Sie an Anschaffungskosten 2500 Euro mehr, das sind über 7 Jahre gerechnet etwa 357 Euro mehr als für den Benziner.
  3. Ziehen Sie die Anschaffungskosten von der Treibstoffersparnis ab: 981,25-357 = 624,25 Euro, die übrig bleiben.
  4. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die jährlichen Autosteuern diese Summe überschreiten. Wenn Sie von Steuern in Höhe von ca. 300 Euro mehr für den Diesel als für den Benziner ausgehen, bleiben Ihnen noch gute 300 Euro Ersparnis übrig.

Somit wäre in diesem Beispiel der Diesel für Sie etwas günstiger als der Benziner.

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