Alle Kategorien
Suche

Die Puhdys - Informationen

Den Hit „Alt wie ein Baum“ kennen auch viele Westdeutsche. Er stammt von der Rockgruppe „Die Puhdys“. Sie war eine der bekanntesten Rockbands in der DDR, doch auch im Westen hatte die Gruppe großen Erfolg.

"Alt wie ein Baum" ist einer der bekanntesten Hits der Puhdys.
"Alt wie ein Baum" ist einer der bekanntesten Hits der Puhdys.

Die Puhdys - in den 60ern gegründet

Die Puhdys gehören zum Urgestein der deutschen Rockbands.

  • Das offizielle Gründungsjahr der Band ist das Jahr 1969. Schon seit 1965 spielten jedoch vier der fünf Gründungsmitglieder in der Udo-Wendel-Combo. Aus ihren Vornamen, nämlich Peter (Meyer), Udo (Jacob), Harry (Jeske) und Dieter (Hertrampf) setzt sich der Bandname, an den lediglich noch ein Y und ein S angehängt wurden, zusammen. Im Laufe des Jahres 1969 kam noch Dieter Birr hinzu. Birr, Meyer und Hertrampf gehören auch heute, Stand 2013, noch zur Band.
  • Der erste Auftritt unter dem neuen Namen war im November 1969 im sächsischen Freiberg. Mit einem ersten Fernsehauftritt im Jahr 1971 erlangte die Gruppe in der DDR größere Bekanntheit. Von da an ging es bergauf, vor allem Dank zweier Titel für den legendären DEFA-Film „Die Legende von Paul und Paula“. Bald folgten auch die ersten Auftritte in Westdeutschland, als erste DDR-Band traten die Puhdys im Musikladen auf und schon 1977 erschien die erste englischsprachige Platte. Im Jahr 1981 tourte die Band sogar durch die USA. In den Jahren 1988/89 ging die Gruppe auf Abschiedstour, doch im Jahr 1992 kehrte sie zurück. Auch nach der Rückkehr ging es erfolgreich weiter und so machen die betagten Herren heute, im Jahr 2013, immer noch Musik.

Alt wie ein Baum und andere Hits

Zu den bekanntesten Hits der Puhdys zählt der Song „Alt wie ein Baum“.  

  • „Alt wie ein Baum“ erschien im Jahr 1976 und auch viele Westdeutsche kannten und kennen dieses Lied, in dem es um den Wunsch geht, so alt wie ein Baum zu werden. Der poetische Text ist zeitlos und kommt immer noch gut an, sodass er zu den beliebtesten Songs der Band zählt.
  • Dem Film „Die Legende von Paul und Paula“ haben die beiden Titel „Wenn ein Mensch“ und vor allem „Geh zu ihr“ ihre Bekannt- und Beliebtheit hauptsächlich bei Ostdeutschen zu verdanken. Den Text für „Geh zu ihr“ schrieb Ulrich Plenzdorf, der auch das Drehbuch geschrieben hatte. Der Film kam 1973 in die DDR-Kinos. Er handelt von dem unglücklich verheirateten Paul und der gegenüber wohnenden Paula, einer alleinstehenden Mutter zweier Kinder. Beide verlieben sich, doch Paul möchte zunächst seiner Karriere wegen seine Ehe nicht aufgeben, schließlich kommen sie doch zusammen, Paula wird schwanger und entscheidet sich trotz der Warnungen der Ärzte für das Kind. Dessen Geburt aber überlebt sie nicht. Der Film brachte den Puhdys den Durchbruch. „Geh zu ihr“ erschien noch im gleichen Jahr als Single.

Die Band hat also ein sehr bewegtes und erfolgreiches Musikerleben mit einigen Hits hinter sich.

Teilen: