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Bewerbung für eine Bürokauffrau-Ausbildung - so belegen Sie Ihr Organisationstalent

Viel mehr als nur Akten lochen
Viel mehr als nur Akten lochen © andreas_stix / Pixelio
Eine Bürokauffrau muss häufig mehrere Aufgaben gleichzeitig im Blick behalten und miteinander koordinieren. Oft muss die Arbeit unterbrochen werden, um aktuell Dringliches zu erledigen. Daher ist ein gewisses Organisationstalent gefragt. Dieses kann bereits in der Ausbildung wichtig sein, um sich schneller in die Tätigkeiten hineinzufinden. Wie belegen Sie dieses in Ihrer Bewerbung?

Die Tätigkeit einer Bürokauffrau findet vorwiegend vor dem PC statt. Hier muss aber vieles parallel bearbeitet werden und immer wieder unterbrechen etwa Anrufe Ihre Aufgaben.

Warum ist Organisationstalent für eine Bürokauffrau wichtig?

  • Als Bürokauffrau haben Sie viele Anforderungen zu bewältigen. Da Sie in dem Beruf verschiedene Aufgaben erledigen müssen, ist es wichtig, Prioritäten zu setzen und zu erkennen, was wichtig ist und schnell bearbeitet werden muss bzw. welche Aufgaben noch etwas warten können.
  • Diese Einteilung hilft dabei, die zahlreichen Tätigkeitsinhalte miteinander vereinbaren zu können. Meist sind diese zwar bewältigbar, scheinen aber gerade zu Beginn der Ausbildung besonders schwierig zu sein, da hier noch die Routine fehlt.
  • Organisationstalent bedeutet in diesem Zusammenhang, die Fristen, zu denen bestimmte Tätigkeiten abgeschlossen werden müssen (z. B. das Erstellen von Anschreiben, das Vorbereiten einer Präsentation), gedanklich präsent zu halten und auch die Zeit, welche zur Bearbeitung nötig sein wird, in etwa einzuschätzen. So können Sie beurteilen, in welcher Reihenfolge Dinge abgearbeitet werden müssen, um alles zu schaffen, sich aber dennoch nicht überlastet zu fühlen.
  • Weiterhin werden Sie nach einer erfolgreichen Bewerbung für die Ausbildung zur Bürokauffrau in Ihrem Job auch mit ständigen Unterbrechungen konfrontiert. Oftmals rufen Kunden an und haben Nachfragen oder andere Anliegen etc. Hier gilt es, trotz Unterbrechungen die Ruhe zu bewahren und gerade begonnene Aufgaben nicht zu vergessen, um etwa nach einem Telefonat wieder zur ursprünglichen Tätigkeit zurückkehren zu können.
  • Organisationstalent ist also mit einer gewissen Flexibilität verbunden, die Sie in Ihrer Ausbildung gut gebrauchen können. Manchen Menschen gelingt es generell, sich schneller in Abläufe hineinzufinden, aber Sie können das Koordinieren von Tätigkeiten auch lernen und werden mit zunehmender Erfahrung besser darin, verschiedene Anforderungen zu bewältigen. Diese Erfahrungen können Sie bereits in Ihrer Bewerbung zum Ausdruck bringen.

Ihr Talent in der Bewerbung zur Ausbildung beschreiben

  • Gerade weil sich das Organisationstalent mit zunehmender Erfahrung ausprägt, ist es sinnvoll, in der Bewerbung zur Ausbildung als Bürokauffrau frühere Tätigkeiten zu benennen, bei denen auch das Koordinieren von Tätigkeiten oder eine gewisse Flexibilität gefragt war.
  • Das kann beispielsweise ein Ferienjob gewesen sein, auch wenn dieser keine Bürotätigkeit beinhaltet hat. Aber wenn Sie etwa als Aushilfe in der Gastronomie tätig waren, dann können Sie dies durchaus anführen, denn hier müssen Sie sich Bestellungen merken, die Bedienung der Tische koordinieren und sich mit Ihren Kollegen abstimmen. Analog finden sich bei vielen Jobs Inhalte, die etwa mit Organisationstalent zu tun haben.
  • Zum einen sollten Sie diese Jobs im Lebenslauf aufführen und zum anderen im Anschreiben auch angeben, dass Sie dort flexibel auf wechselnde Anforderungen eingehen mussten und dadurch beispielsweise gemerkt haben, dass Ihnen das Koordinieren leicht fällt. Selbst wenn Sie bisher noch keinen Job hatten, können vergleichbare Erfahrungen aus Schulpraktika erwähnt werden.
  • Letztlich sollten Sie in Ihrer Bewerbung für die Ausbildung aber auch Ihre Motivation thematisieren. So können Sie beispielsweise schreiben, dass Sie gerade die Vielfältigkeit der Tätigkeiten anspricht und Sie sich darauf freuen, neue Herausforderungen bewältigen zu können und daran zu wachsen. So können Sie begründen, warum Sie sich für die Lehre als Bürokauffrau entschieden haben.
helpster.de Autor:in
Andrea Nittel-Neubert
Andrea Nittel-NeubertAndrea war im Personalwesen tätig und hat dadurch einen professionellen Blick auf die Aspekte von Beruf & Karriere. Durch ihr Studium in der klinischen Psychologie kann sie nicht nur Karrieretipps geben, sondern auch in den Bereichen Liebe & Beziehungen weiterhelfen.
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