Alle Kategorien
Suche

Apfeldorn richtig pflegen

Apfeldorn ziert Ihren Garten.
Apfeldorn ziert Ihren Garten.
Der Apfeldorn zeigt sich im Frühjahr in voller, weißer Blütenpracht. Ab dem Sommer trägt er winzig kleine, rote „Äpfel“, die bis in den Winter hinein hübsche kleine Farbtupfer ins Grau malen.

Apfeldorn – das ganze Jahr über eine Augenweide

  • Der Apfeldorn – auch „apfelblättriger“ Weißdorn genannt – ist ein Dornbaum von geringer Wuchshöhe und eignet sich dadurch auch für kleine Gärten oder Vorgärten. Ab Mai blüht er wunderschön in weiß bis rosa. Nach der Blüte bilden sich die kleinen orangeroten Apfelfrüchte, die bei milder Witterung bis weit in den Winter am Baum bleiben, selbst wenn der Apfeldorn seine Blätter schon abgeworfen hat. Im Herbst verfärben sich die Blätter des Apfeldorns zuerst gelb bis orangerot, später rot-bräunlich. So ist der kleine Baum das ganze Jahr über eine Zierde für den Garten.
  • Der Apfeldorn ist ein Dornbaum mit wenigen, dafür aber starken und bis zu fünf Zentimeter langen Dornen.
  • Die kleinen Apfelfrüchte des Apfeldorns sind essbar und haben einen hohen Vitamin C Gehalt. Sie eignen sich beispielsweise für Gelees, Kompott oder zur Herstellung von Most.

Standort und Pflege des apfelblättrigen Weißdorns

  • Am besten gedeiht der Apfeldorn an einem sonnig bis halbschattigen Standort.
  • Beim Boden ist der Dornbaum anspruchslos. Er gedeiht auch auf sauren und stark alkalischen Böden. Am liebsten hat er jedoch einen leichten bis mittelschweren Boden, mit wenig Feuchtigkeit.
  • Der Apfeldorn ist frosthart, verträgt Hitze und Trockenheit sehr gut, ist jedoch empfindlich gegen Staunässe. Seine Blätter sind hart und ledrig und weitestgehend resistent gegen Schädlinge.
  • Der Baum wird auch im Alter selten höher als sieben Meter. Jedoch kann er beträchtlich in die Breite wachsen. Sie sollten die Krone daher regelmäßig zurückschneiden, damit der Baum in Form bleibt und nicht verwuchert. Auch hier stellt der Apfeldorn keinerlei Ansprüche. Sie sollten – wie generell – darauf achten, den Baum mit einer glatten, scharfen Klinge zu bescheiden, damit der Beschnitt sauber abgetrennt und nicht gequetscht wird.
  • Ansonsten gedeiht der Apfeldorn auch ohne Pflege wunderbar. Er benötigt keinen Dünger.
  • Da der Apfeldorn ein Tiefwurzler ist, lässt er sich auch gut und vielfältig unterpflanzen. Stauden, Gräser oder kleinere Gehölze gedeihen im Schatten des genügsamen Baums wunderbar.

Viel Freude an Ihrem Apfeldorn!

Teilen: