Alle ThemenSuche
powered by

Zyklamen - Pflege

Alpenveilchen sind sehr schöne Blühpflanzen die in vielen Farben erhältlich sind und so mit ihr Zuhause gemütlicher und wohnlicher gestalten können. Wie Sie Zyklamen richtig pflegen lesen Sie hier.

Video von Laura Klemke

Was Sie benötigen:

  • Blühpflanzendünger

So pflegen Sie Ihre Zyklamen

  • Zyklamen gehören zur Familie der Primelgewächse. Das bedeutet das Alpenveilchen keine hohen Raumtempertauren vertragen. Zyklamen gedeihen erst richtig gut wenn Sie in relativ kühlen Räumen gehalten werden.
  • Alpenveilchen gehören in Treppenhäuser, in Schlafzimmer oder in Räume die nur sehr selten und recht sparsam geheizt werden.
  • Während Zyklamen blühen benötigen sie relativ viel Wasser. Stellen Sie die Alpenveilchen aber immer so in einen Übertopf, dass auf keinen Fall Staunässe entsteht. Optimal bewässern Sie ihre Alpenveilchen, wenn Sie den Topf in eine tiefe Schüssel mit abgestandenem Wasser stellen und dort für zehn Minuten stehen lassen. Wichtig ist das nur so viel Wasser in der Schüssel ist, dass der Topf mit der Zyklame noch stehen kann. Nach zehn Minuten heben Sie den Topf mit dem Alpenveilchen aus dem Wasser und lassen den Blumentopf gut abtropfen. Dann kommt die Zyklame wieder in ihren Übertopf an ihren Platz.
  • Stellen Sie ihre Zyklame nie in die pralle Sonne. Zyklamen dürfen nur an Westfenstern oder Ostfenstern stehen.
  • Stellen Sie ihre Zyklame nie auf eine Fensterbank unter der ein Heizkörper ist, wenn Sie den Heizkörper auch benutzen. Wärme dieser Art schadet Alpenveilchen.
  • Zyklamen lieben Raumtemperaturen zwischen 15° Celsius und 18° Celsius. Alles darüber oder darunter schadet den Alpenveilchen.
  • Düngen sollten Sie ihre Zyklamen nur in der Blütezeit. Nehmen Sie dazu einen herkömmlichen Dünger für Blühpflanzen aus dem Handel und verwenden Sie diesen nach Vorschrift auf der Packung.

Wenn Sie ihre Alpenveilchen so behandeln, dann werden Sie viele Jahre an den Pflanzen Freude haben.

Gerbera richtig pflegen

Gerbera richtig pflegen

Brombeeren schneiden - so geht's richtig

Orchideen zurückschneiden - so geht's richtig

Funkien teilen - so wird´s gemacht

Funkien teilen - so wird's gemacht

Zur Staudenpflanze 2009 wurde die Funkie gewählt. Die pflegeleichte Schattenstaude gedeit in Beeten und Töpfen. Wenn die Pflnzen zu üppig werden, müssen Sie die Funkien teilen.

Tulpen anschneiden - so machen Sie es richtig

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden

Gummibaum - so zieht man Ableger

Gummibaum - so zieht man Ableger

Tulpen pflanzen - Anleitung

Tulpen pflanzen - Anleitung

Tulpen zählen zu den schönsten Frühlingsblühern. Tulpen pflanzen ist nicht schwer. Damit auch in Ihrem Garten der Frühling Einzug halten kann, müssen Sie bereits im Herbst tätig werden.

Ähnliche Artikel

Hortensien trocknen - so geht´s richtig

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Verblühte Rosenblüten abschneiden - Anleitung

Petunien - Pflege richtig durchführen

Petunien - Pflege richtig durchführen

Koniferen sind besonders für schnell wachsende Hecken beliebt.

Koniferen schneiden - so machen Sie es richtig

Die Christrose ist wintergrün und pflegeleicht.

Christrose - Pflege

Die Christrose, auch Lenzrose genannt, ist eine beliebte Zierpflanze, die mit der richtigen Pflege lange Freude bereiten kann. Das besondere an der Christrose ist ihre Blütezeit im Winter.

Tulpen pflanzen - Anleitung

Tulpen pflanzen - Anleitung

Die Phlox-Pflanze verziert zahlreiche Gärten.

Phlox-Pflanze richtig pflegen

Wenn Sie Flammenblumen, welche auch Phlox-Pflanzen genannt werden, richtig pflegen möchten, dann sollten Sie dabei ein paar wichtige Aspekte berücksichtigen.

Bambus ist pflegeleicht und dekorativ.

Zimmerbambus richtig pflegen - so geht's

Schon gesehen?

Hortensien trocknen - so geht´s richtig

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Mehr Themen

Anleitung - Tomaten pflanzen

Lavendel zurückschneiden - so geht's

Die Malve gehört zu den schönsten Gartenpflanzen.

Malven überwintern - so macht man es richtig

Sie können Kunststoff-Gartenmöbel ganz einfach reinigen.

Kunststoff-Gartenmöbel reinigen - so geht's

Im Laufe der Zeit verschmutzen natürlich auch Kunststoff-Gartenmöbel, welche Sie dann selbstverständlich auch reinigen können. Hierfür stehen alternative Mittel zur Verfügung.