Alle Kategorien
Suche

Zusatzversicherung für TCM-Behandlung - das sollten Sie beachten

TCM-Behandlungen (Traditionelle chinesische Medizin) werden immer beliebter, doch leider zahlen die Krankenkassen diese Therapien nicht. Sie können jedoch eine Zusatzversicherung abschließen

Akupunkturnadeln für Ihre TCM-Behandlung

Die richtige Zusatzversicherung abschließen - so geht's

  • Private Krankenkassen bieten für gesetzlich Krankenversicherte die Möglichkeit an, eine private Zusatzversicherung abzuschließen.
  • Wenn Sie vor allem an TCM-Behandlungen interessiert sind, sollten Sie darauf achten, dass die Kosten für diese Therapien von der Zusatzversicherung übernommen werden - natürlich möglichst in voller Höhe.
  • Eine Zusatzversicherung allein für TCM-Behandlungen werden Sie kaum finden; es handelt sich bei diesen Versicherungen meist um Pakete, die auch Sonderleistungen für Zahnersatz, Krankenhausbehandlung und Heilpraktiker enthalten.
  • Nicht nur Ärzte, sondern auch Angehörige anderer Heilberufe wie Heilpraktiker, wenden TCM an. Achten Sie deshalb bei Ihrer Zusatzversicherung darauf, dass auch die Kosten für Therapien nichtärztlicher Behandler übernommen werden.
  • Manche Versicherungen haben einen jährlichen Höchstbetrag, z. B. 1000 Euro, für TCM-Behandlungen. Behandlungskosten, die diesen Betrag übersteigen, müssten Sie selbst tragen. Überlegen Sie deshalb, ob Ihnen der Höchstbetrag ausreicht.
  • Manchmal wird auch ein bestimmter Prozentsatz der Kosten übernommen, den Rest müssten Sie selber zahlen.
  • Die Vielzahl der Tarife ist schwer überschaubar. Überlegen Sie sich, welche Punkte für Sie bei einer Zusatzversicherung besonders wichtig sind und lassen Sie sich dann von einem - oder zwei - Versicherungsmaklern beraten.

Wissenswertes über TCM-Behandlungen

  • Akupunktur gehört zur Traditionellen Chinesischen Medizin.
  • Kräutermedizin ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie.
  • Wenn Sie sich nach der Fünf-Elemente-Küche ernähren, unterstützen Sie damit Ihre Therapie.
  • Ihr Behandler kann Ihnen auch Chi-Gong-Übungen empfehlen, die Ihre Gesundheit stärken.
Teilen: