Alle ThemenSuche
powered by

Zungenherpes - was tun?

Zungenherpes kann sehr unangenehm und schmerzhaft sein. Hausmittel wie die Melisse oder Teebaumöl sind starke Helfer, um die erkrankte Mundschleimhaut wieder abheilen zu lassen.

Weiterlesen

Melisse kann bei Zungenherpes helfen
Melisse kann bei Zungenherpes helfen

Was Sie benötigen:

  • Melissenblätter
  • ätherisches Melissenöl
  • Teebaumöl

So entsteht Zungenherpes

  • Die Ursache von Lippen- oder Zungenherpes ist eine Infektion mit dem Herpessimplex-Virus. Meist geschieht es bereits im Kindesalter, dass man mit dem Erreger in Kontakt kommt.

  • Das Virus kann über viele Jahre unbemerkt im Körper sitzen. Kommt der betroffene Mensch in eine Situation, in der sein Immunsystem geschwächt ist, kann die Herpes-Infektion ausbrechen. Auf der Mundschleimhaut bilden sich die typischen juckenden und schmerzhaften Bläschen.

Das können Sie gegen die Herpesbläschen tun

  • Die Melisse ist eine Heilpflanze, die in der Naturheilkunde besonders bei viralen Erkrankungen eingesetzt wird. Sie können bei Zungenherpes mehrmals täglich eine Tasse Melissentee trinken. Belassen Sie dabei jeden Schluck einen Moment im Mund, damit der Tee die betroffene Stelle auch wirklich erreicht und dort wirken kann.

  • Sie können die erkrankte Mundschleimhaut auch mit einer alkoholischen Melissen-Tinktur oder einem Tropfen ätherischem Melissenöl betupfen. Es gibt in gut sortierten Apotheken auch spezielle Herpes-Salben auf Melissenbasis zu kaufen.

  • Eine weitere Möglichkeit ist es, frisches Melissenkraut eine Weile im Mund zu zerkauen. Anschließend können Sie die Blätter hinunterschlucken oder wieder ausspucken.

  • Auch Teebaumöl hat eine gute Wirkung gegen Viren. Sie können einen Tropfen davon direkt auf die Herpesbläschen geben.

  • Ein wohltuendes Mundwasser bei Zungenherpes können Sie selbst herstellen. Geben Sie dafür einen Tropfen ätherisches Melissen- oder Teebaumöl auf einen Teelöffel Kondensmilch. Rühren Sie die duftende Milch einmal um, damit sich die Öle damit gut vermengen. Diese Mischung geben Sie dann in ein Glas Wasser. Mit diesem Aroma-Mundwasser können Sie mehrmals täglich Ihren Mund ausspülen, bis die Beschwerden sich gebessert haben.

Melisse und Teebaumöl sind naturheilkundliche Mittel, die bei Herpes helfen können. Es können jedoch auch Unverträglichkeitsreaktionen auftreten. In einem solchen Fall sollten Sie die Behandlung sofort beenden.

Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel nicht den Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker ersetzen kann. Die Anwendung der hier beschriebenen Tipps erfolgt auf eigene Verantwortung.

Teilen:

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller
Gesundheit

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

Haarwurzeln können sich entzünden.
Michelle Miller
Gesundheit

Haarwurzelentzündung - das können Sie dagegen tun

Eine Haarwurzelentzündung ist eine Entzündung des Haarfollikels, die grundsätzlich an allen behaarten Körperpartien auftreten kann. Besonders häufig ist die Haarwurzelentzündung im Gesicht.

Kernseife hilft bei Haarwurzelentzündung.
Susanna Baumer
Gesundheit

Haarwurzelentzündung im Intimbereich - was tun?

Selbst gemachter Fliegenspray ist umweltschonend und effektiv.
Manuela Bauer
Haushalt

Fliegenspray selber machen

Vielleicht hilft Teebaumöl?
Luise v.d. Tauber
Gesundheit

Inhalieren mit Teebaumöl - darauf sollten Sie achten

Das Wetter ist wieder einmal kalt und feucht - kein Wunder, dass sich die Erkältungen ausbreiten. Doch auch zur Vorbeugung und Enstpannung kann das Inhalieren mit Teebaumöl beitragen.

Hausmittel gegen fettiges Haar
Alexandra Forster
Beauty

Hausmittel gegen fettiges Haar

Ein Kernseifenbad hilft bei Nagelbetteiterung.
Susanna Baumer
Gesundheit

Nagelbetteiterung - das können Sie dagegen tun

Melisse hilft bei Herpes.
Susanna Baumer
Gesundheit

Herpes - wie Hausmittel Linderung verschaffen

Schon gesehen?

Mit Herpes ins Schwimmbad - das sollten Sie bedenken
Edith Leisten
Gesundheit

Teebaumöl - richtige Anwendung bei unreiner Haut
Linda Benninghoff
Gesundheit

Maria Ponkhoff
Gesundheit

Abführmittel bei Verstopfung - Gefahren

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Piercings am Mund sind beliebt.
Iris Gödecker
Gesundheit

Piercing im Mund stechen lassen - Hinweise

Ein Piercing am Mund kann man sich an verschiedenen Stellen stechen lassen. Hier finden Sie einige Hinweise zu Piercings im Mundbereich und Anregungen, was Sie dabei bedenken sollten.