Alle Kategorien
Suche

Zumbakleidung - so kleiden Sie sich passend für den Unterricht

Zumba zählt zu den beliebtesten Sportarten, die man im Fitnessstudio oder im Sportverein betreiben kann. Zu lauten lateinamerikanischen Rhythmen erinnern die Bewegungen leicht an den ersten Tanzkurs und man kommt dabei ins Schwitzen. Wie bei vielen anderen Sportarten auch, gibt es spezielle Zumbakleidung.

Bequeme Hosen beim Zumba tragen.
Bequeme Hosen beim Zumba tragen.

Was Sie benötigen:

  • Hose
  • Oberteil
  • Schuhe

Action in Zumbakleidung

  • Wenn Sie zum ersten Mal zum Zumba gehen, fällt Ihnen sicherlich die Bekleidung auf, die dort zum Teil getragen wird.
  • Die Zumbakleidung ist zum einen sehr farbenfroh. Sie sehen hier viele Neonfarben, kombiniert mit dezenten aber auch knalligen Farben. Das Lebensgefühl Südamerikas wird durch diese Farben symbolisiert.
  • Zum anderen ist die Kleidung sehr bequem. Während bei anderen Sportarten sich die Frauen in enge Hosen quetschen, sind Zumbahosen im Allgemeinen lässig und weit geschnitten. Bänder hängen oft seitlich herunter und fliegen beim rhythmischen Tanzen hin und her.
  • Was Sie als Oberteil anziehen, bleibt Ihnen überlassen. In den verschiedenen Kollektionen der Hersteller finden Sie sowohl weite als auch enge Oberteile, die Sie gerne farbenfroh kombinieren können.

Locker gekleidet beim Zumba

  • Wichtig ist, dass Sie sich beim Zumba wohlfühlen und Spaß haben; wenn Sie Kleidung tragen, die zwickt und zwackt, werden Sie sich nicht auf Ihre Trainerin konzentrieren können. Die Hälfte des Spaßes wird Ihnen dann entgehen.
  • Wenn Sie Zumba erst einmal ausprobieren möchten und nicht sofort Zumbakleidung kaufen wollen, können Sie natürlich auch Ihre normale Sportbekleidung anziehen.
  • Wichtig ist aber auch hier, dass Hose und Oberteil gut sitzen und Sie sich nicht eingeengt fühlen.
  • Hilfreich ist es, wenn Sie über einem  Top noch eine dünne Jacke anziehen, die Sie ausziehen können, wenn Sie beginnen zu schwitzen. Wenn in den letzten Minuten der Stunde ein langsames Cool-Down stattfindet, können Sie die Jacke wieder anziehen, sodass Sie sich nicht erkälten.
  • Zum Zumba brauchen Sie natürlich auch Turnschuhe. Auch hier ist es Ihnen überlassen, ob Sie in Ihren normalen Turn- oder Fitnessschuhen tanzen oder sich spezielle Schuhe dafür kaufen. Wichtiger als das Aussehen ist, dass Sie einen festen Halt bei den Bewegungen haben.
Teilen: