Alle Kategorien
Suche

Zuletzt verwendete Dokumente anzeigen - so geht's bei Windows 7

Zuletzt verwendete Dokumente anzeigen - so geht's bei Windows 71:42
Video von Bruno Franke1:42

Wenn Sie schnell ersehen möchten, welche Dateien auf Ihrem Rechner zuletzt aufgerufen wurden, können Sie sich die kürzlich verwendeten Dokumente über einen gesonderten Eintrag schnell anzeigen lassen.

Zuletzt geöffnete Dokumente ansehen - der Nutzen

  • Vielleicht stellt es für Sie eine willkommene Abkürzung dar, wenn Sie sich eine leicht zugängliche Liste der zuletzt auf Ihrem Computer verwendeten Dokumente anzeigen lassen können und diese Dateien somit schnell erneut aufzurufen sind.
  • Nicht zuletzt kann dies nützlich sein, um zu sehen, ob jemand anderes an Ihrem Computer saß und ein paar Ihrer Dokumente geöffnet hat. Personen, die eventuell unbefugt auf Ihren PC zugreifen, vergessen oftmals, dass Sie sich die zuletzt verwendeten Dateien mit Leichtigkeit anzeigen lassen können.

So lassen sich kürzlich verwendete Dateien anzeigen

  1. Um sich die zuletzt verwendeten Dateien anzeigen zu lassen, sollten Sie sich zunächst zu den eigenen Dokumenten begeben. In der Taskleiste von Windows 7 werden Sie womöglich ein Ordner-Symbol erkennen können. Klicken Sie darauf. Ist dieses nicht vorhanden, so begeben Sie sich über das Windows-Symbol in das Startmenü und wählen dort den Punkt "Dokumente".
  2. In den eigenen Dokumenten können Sie nun links oben die Kategorie "Zuletzt besucht" wählen, um sich jene Dateien bzw. Ordner anzeigen zu lassen, die kürzlich auf Ihrem PC verwendet wurden.

Zukünftig noch schneller auf zuletzt geöffnete Dokumente zugreifen

Sie können für einen zukünftig noch schnelleren Zugriff auf die zuletzt verwendeten Dateien einen zusätzlichen Eintrag im Startmenü erzeugen.

  1. Öffnen Sie dazu zunächst das Windows-Startmenü.
  2. Nun klicken Sie rechts auf eine freie Stelle und wählen den Punkt "Eigenschaften".
  3. In der Registerkarte "Startmenü" wählen Sie nun "Anpassen".
  4. Scrollen Sie in der Liste ganz herunter, setzen Sie einen Haken bei "Zuletzt verwendet" und klicken Sie auf "OK".
  5. Übernehmen Sie die von Ihnen vorgenommenen Änderungen und bestätigen Sie abschließend abermals mit "OK", um den Eintrag für die zuletzt verwendeten Dokumente zu erzeugen.

Verwandte Artikel