Alle ThemenSuche
powered by

Zugsalbe richtig anwenden

Die Zugsalbe ist enzündungshemmend und schmerzstillend. Ebenso wirkt sie durchblutungsfördernd. Sie hat also alles, was gegen eine Infektion oder kleineren Verletzungen hilft. Es gibt dabei ein paar Dinge, die Sie beachten sollten. So gehen Sie bei der Zugsalbe vor.

Zugsalbe richtig anwenden
Video von Erkki Meyer

Was Sie benötigen:

  • Pflaster
  • Wundverband

Wenden Sie die Zugsalbe richtig an

  • Die Zugsalbe enthält Wirkstoffe aus Schieferöl. Sie wird meist bei chronisch-entzündlichen Hauterkrankungen angewendet. Auch bei kleinen Verletzungen kann die Zugsalbe helfen.
  • Sie können die Zugsalbe in der Apotheke kaufen, sie ist nur apothekenpflichtig. Allerdings sollten Sie bei offenen Wunden oder Ekzemen, Furunkeln etc. den Arzt aufsuchen. Er kann diagnostisch abklären, ob die Zugsalbe helfen kann, oder ob andere Mittel nötig sind.
  • Die Salbe ist durch das Schieferöl schwarz. Sie sollten darauf achten, dass Sie ein Pflaster oder sogar ein Wundverband auf die Salbe legen, damit Sie nichts schmutzig machen. Es geht schwer wieder aus Stoffen oder Ähnlichem raus.
  • Manchmal wird der Arztbesuch durch Selbstanwendung der Zugsalbe verzögert. Das sollten Sie vermeiden. Überprüfen Sie, ob nicht vorab ein Besuch beim Arzt notwendig ist.
  • Lesen Sie sich vor der Anwendung auch die Packungsbeilage durch. Es können Nebenwirkungen auftreten, vor allem, wenn Sie gegen einige Wirkstoffe in der Zugsalbe eventuell allergisch reagieren.
  • Wenn Sie eine kleine Verletzung am Bein haben, tragen Sie auf die Wunde die Zugsalbe auf. Sie können ruhig etwas mehr davon auftragen, sodass die gesamte Wunde gut bedeckt ist. Legen Sie danach einen sterilen Wundverband an, damit die Salbe nicht austritt. Lassen Sie die Salbe so lange drauf, bis diese gut in die Haut eingezogen ist. Das kann einige Stunden dauern.
  • Sie können den Vorgang gerne wiederholen. Wenn nach circa zwei Tragen die Wunde noch nicht verheilt ist, sollten Sie den Arzt aufsuchen. Wenn die Wunde zu stark blutet und tief ist, legen Sie einen sterilen Wundverband ohne Zugsalbe an und gehen Sie direkt zum Arzt.
  • Auch bei Pickeln kann die Zugsalbe gut helfen. Ist der Pickel im Gesicht, geben Sie etwas Salbe darauf und decken die Salbe mit einem Pflaster ab. Achten Sie darauf, dass die Zugsalbe nicht in die Augen kommt oder mit Schleimhäuten in Berührung kommt.
  • Verteilen Sie die Zugsalbe nicht auf Krampfadern.

Taping - Anleitung
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Taping - Anleitung

Pütterverband anlegen - so wird's gemacht
Miriam Zander

Blockierter Brustwirbel - diese Übungen lösen ihn
Jasmin Müller

Blockaden lösen - diese Übungen helfen Ihnen dabei
Jasmin Müller

Frische Feigen richtig essen
Alexandra Forster

Frische Feigen richtig essen

Ähnliche Artikel

Wade gezerrt?
Ina Seyfried

Zerrung in der Wade - Behandlung

Mit einem Verband lässt sich eine leicht blutende Platzwunde am Kopf stillen.
Linda Benninghoff

Platzwunde am Kopf - was tun?

Die Adduktoren sitzen in den Oberschenkeln.
Miriam Zander

Adduktoren-Behandlung - Wissenswertes

Die Adduktoren können bei übermäßigem Joggen oder anderen Laufsportarten Schaden nehmen. Die Behandlung sollten Sie einem Arzt überlassen.

Wenn das Pflaster anklebt, hilft Wasser.
Margarete Link

Pflaster klebt an Wunde fest - was tun?

Wer längere Zeit ein Pflaster tragen musste, weiß, dass es unangenehm werden kann, wenn man das Pflaster wieder entfernen muss. Es klebt ganz einfach an der Wunde fest.

Ein Biss in die Lippe kann manchmal stark bluten.
Miriam Zander

In Lippe gebissen - was tun?

Müde, lustlos, gefurchte Stirn - hat dieser Hund Schmerzen?
Dr. med. vet. Claudia Ruschewski

Schmerzen beim Haustier - so erkennen Sie sie

Besonders Männer sind dem Klischee zufolge oft wehleidig.
Klara Frank

Was bedeutet wehleidig?

Bei manchen Wunden bildet sich Wundwasser.
Svenja Fröhlich

Wundwasser - Informatives

Schon gesehen?

Jasmin Müller

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Eisenwerte natürlich verbessern

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt

So berechnen Sie Ihren Eisprung.
Michelle Miller

Eisprung ausrechnen - so geht's

Wenn Sie einen Kinderwunsch haben, kann es sinnvoll sein, wenn Sie Ihren Eisprung ausrechnen. An den Tagen vor und nach dem Eisprung ist die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung erhöht.