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Zu viel Wasser trinken? - So trinken Sie gesund

Wie viel Wasser darf man eigentlich am Tag trinken? Kann man auch zu viel trinken? Das geht nicht so ohne Weiteres. Fest steht allerdings, dass viel trinken gesund ist. Sie sollten dabei auf einige Dinge achten.

Trinken ist gesund.
Trinken ist gesund.

So trinken Sie nicht zu viel Wasser

Das Trinken ist das A und O für unsere Gesundheit. Sie können einige Wochen ohne Essen auskommen aber nie ohne Flüssigkeit.

  • Wenn Sie nichts trinken oder zu wenig, können Ihre Organe schaden nehmen. Auch die Schadstoffe werden nicht genügend abtransportiert.
  • Das Trinken ist auch sehr wichtig für unsere geistige Leistungsfähigkeit. Unser Körper besteht zu 70 Prozent aus Wasser.
  • Kann man überhaupt zu viel Wasser trinken? Im Grunde nein. Der Bedarf an Wasser ist bei den Menschen sehr unterschiedlich. Kinder muss man manchmal zum Trinken zwingen oder sie trinken nur, wenn Sie durstig sind. Das ist fatal, weil das Wasser auch wichtig für das Immunsystem ist.
  • Für Jugendliche und Erwachsene gilt: mindestens 1,5 Liter, am besten zwei Liter Wasser täglich. Sie können nicht zu viel trinken, weil der Körper das überschüssige Wasser wieder ausscheidet, auch über die Haut durch das Schwitzen.
  • Wenn Sie körperlich arbeiten oder Sport treiben, sollten Sie mindestens bis zu fünf Liter Wasser am Tag trinken.
  • Sie nehmen auch Flüssigkeit über die Nahrung auf. Sie sollten aber versuchen, mindestens 60 Prozent Ihres Bedarfs durch Wasser aufnehmen. Den Bedarf ermitteln Experten über die höhe der Kalorienzufuhr. Pro Kilokalorie sollte ein Milliliter Wasser getrunken werden. Wird es mehr, ist es auch gut.
  • Kennen Sie die Sprüche "Trink bloß nicht so viel, sonst kriegst Du einen Wasserbauch" oder "Bloß nicht so viel trinken, das hemmt den Appetit"? Essen Sie lieber weniger, und trinken Sie dafür mehr. 
  • Wenn Sie zu viel Wasser mit Kohlensäure trinken, kann das zu einem dicken Bauch führen. Tauschen Sie das Wasser gegen stilles Wasser aus. Dann geht mehr Wasser in den Körper.
  • Wenn Sie krank sind oder Sie eine Diät machen, sollten Sie mehr als zwei Liter Wasser am Tag trinken. Das ist wichtig, für das Immunsystem.

Trinken Sie sich gesund. Sie werden sich fit fühlen und mehr Leistung bringen, Ihre Konzentration steigt und Ihr Körpergefühl wird besser.

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