Alle ThemenSuche
powered by

Zu scharf gekocht - was tun?

Zu scharf gekocht und die Gäste stehen schon vor der Tür? Mit diesen Erste Hilfe Tipps können Sie die Speisen entschärfen und das gemeinsame Essen doch noch schmackhaft zaubern.

Weiterlesen

Gehen Sie sparsam mit scharfen Gewürzen um.

Zu scharf gekochtes Essen neutralisieren

  • Etwas in Würfel geschnittenes Brot in das Essen zu geben ist die schnellste und einfachste Art, das Essen ein wenig zu neutralisieren. Viel hilft es jedoch nicht, da die Grundschärfe erhalten bleibt.
  • Die beste Ergänzungslösung, etwas zu scharf Gekochtes, etwas zu entschärfen ist es, die Sauce zu strecken. Der Klassiker, um den Geschmack der Sauce nicht total zu verderben ist Wasser. Wenn Sie dann im Endeffekt zu viel Sauce haben, frieren Sie einfach einen Teil ein.
  • Außerdem können Sie eine Prise Zucker in das Essen geben. Das hilft übrigens nicht nur bei zu scharf gewürztem Essen, sondern auch bei bitterem oder saurem Essen.
  • Bei asiatischen Gerichten ist das Neutralisieren viel einfacher: Geben Sie eine Prise Zucker und viel Kokosnussmilch oder Kokoscrème in das Essen. Verrühren Sie das Ganze gut und Sie werden ein wesentlich schmackhafteres Ergebnis erhalten.
  • Da die Süße natürlich nicht zu europäischen Gerichten passt, sollten Sie diese besser mit anderen Hilfsmitteln strecken. Sehr neutralisierend wirken saure Sahne, Schlagsahne und Schmand. Wenn Sie nichts davon im Haus haben, verwenden Sie Milch mit einer kleinen Prise Zucker.
  • Bei Nudelsaucen wie für Spaghetti Bolognese oder Penne Arrabiata ist die einfachste Lösung, einfach etwas geriebenen Käse, zum Beispiel Parmiggiano in die Sauce zu rühren, das macht sie ohnehin noch etwas schmackhafter.

Scharfes erträglich machen

  • Damit die Schärfe nicht zu unerträglich wird, sollten Sie zum Essen Brot und Käsestücke servieren. Dadurch wird das Gekochte zwar nicht weniger scharf, aber das Brot neutralisiert die Schärfe auf der Zunge ein wenig.
  • Und auch wenn oft gesagt wird, Trinken würde die Schärfe verteilen: Das stimmt nicht. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Essen ist zu scharf und Ihr Mund Ihnen brennt, dann sollten Sie möglichst viel Wasser trinken. Auch Milch, die Sie zu Ihrem Essen trinken, kann helfen.

Teilen:

Schlumpfeis selbst herstellen
Manuela Bauer
Essen

Schlumpfeis selbst herstellen

Birnen einmachen - so geht´s
Nora D. Augustin
Essen

Birnen einmachen - so geht's

Zitronat herstellen - so gelingt´s
Pierre Fuchs
Essen

Zitronat herstellen - so gelingt's

Wraps wickeln - so funktioniert die Wickeltechnik
Nora D. Augustin
Essen

Ähnliche Artikel

Mit speziellen Zutaten Essen entschärfen
Achim Günter
Essen

Essen entschärfen - so gelingt's Ihnen

Wenn man ein Essen mit Chilis, Paprika usw. verfeinern möchte, kann es schnell zu einem Malheur führen. Da können einem nur noch ein paar entschärfende Zutaten aus dieser Misere helfen.

Scharfe Habaneros verwenden Köche der ganzen Welt.
Heike Nedo
Essen

Habaneros verarbeiten

Ingwer eignet sich gut zum Lagern.
Laura Klemke
Essen

Wie lagert man Ingwer? - So geht's

Wie man frischen Ingwer lagert, ist gar nicht so schwer. Besonders wichtig ist, dass der Ingwer sauber ist und kühl lagern kann.

Die Chili verleiht diesem feurigen Gericht seinen Namen.
Barbara Pacholski
Essen

Chili con Carne im Original zubereiten

Eines ist klar, ein originales Chili con Carne ist feurig scharf, doch die Zutaten scheiden die Geister. Daher gibt es viele Originalrezepte, die sich je nach Region und Land unterscheiden.

Entschärfen Sie Ihr Chili con carne.
Kevin Höbig
Essen

Chili con Carne ist zu scharf geraten - Ratschläge

Schon gesehen?

Essen zu scharf? - so können Sie es entschärfen
Ivana Karlsson
Essen

Bärlauch einfrieren - so machen Sie es richtig
Fanni Schmidt
Essen

Bonbons selber machen
Sarah Müller
Essen

Bonbons selber machen

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr
Essen

Pommes selber machen

Mürbeteigplätzchen - Rezept zum Selbermachen
Felicitas Schmidt
Essen

Lammbraten gibt es meist an Ostern.
Gastautor
Essen

Osteressen - Rezept für Lammbraten

Die Vielzahl von Foodblogs zeigt, dass Kochen wieder trendy ist.
Sebastian Pekrul
Essen

Voll im Trend: Foodblogs - was dahinter steckt