Alle Kategorien
Suche

Zitronenwasser und Fettverbrennung - so sind die Zusammenhänge

Zitronenwasser und Fettverbrennung.
Zitronenwasser und Fettverbrennung. © Rainer_Sturm / Pixelio
Zitronenwasser soll die Fettverbrennung steigern und somit den Abnehmeffekt einer Diät steigern. Ob die Aussage, im Sinne der Ernährungswissenschaft, haltbar ist, das wird im nachstehenden Artikel verständlich erklärt.

Was Sie benötigen:

  • Interesse an Reduktionsdiäten
  • etwas gesunden Menschenverstand

Dass Zitronenwasser die Fettverbrennung ankurbeln soll, ist eine Aussage, die schon sehr lange durch den Diätendschungel kursiert. Was wirklich daran ist, das lesen Sie nun.

Zitronenwasser soll die Fettverbrennung beeinflussen

  • Als Grundannahme, warum Zitronenwasser die Fettverbrennung ankurbeln soll, wurde von einigen Diätautoren der Zusammenhang zwischen den Wachstumshormonen und Speisesäuren angenommen.
  • Als Basis diente den Diätmachern die Tatsache, dass Wachstumshormone besser aktiv sind, wenn in der Nahrung etwas Säure vorhanden ist.
  • Hierbei wurde leider vergessen zu unterscheiden, um welche Säuren es sich handelt. Säure ist ja bekanntlich nicht gleich Säure. Zitronensäure kann ein Erdbeerdessert viel leckerer machen. Salzsäure ist dagegen kulinarisch ganz bestimmt kein Highlight.
  • Auch wurde übersehen, dass es nicht nur ein Wachstumshormon gibt. Es gibt eine Familie von sechs Wachstumshormonen, die alle für andere Bereiche in unserem Körper zuständig sind.

Wachstumshormone benötigen Eiweiß

  • Als optimal bei der Einnahme von Zitronenwasser wird eine Kombination mit einem tierischen Eiweiß empfohlen. In der Regel geben die Autoren eine kleine Menge von 50 bis 100 Gramm eines sehr mageren, also fettarmen tierischen Eiweißes an. Gegarte Hähnchenbrust, Putenbrust oder Kabeljau wird gerne empfohlen. Zuzüglich des Saftes einer Zitrone, mit Wasser vermischt, soll diese letzte Nachtmahlzeit im Schlaf für eine Gewichtsabnahme sorgen, weil die Wachstumshormone damit gefüttert optimal arbeiten können.
  • Die Säuren haben, nach ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen, aber keinen signifikanten Einfluss auf den Abbau von Körperfetten. Reines Eiweiß ist in dem Fall eher hilfreich. Jedoch nur in dem Zusammenhang, dass Hunger zur Nacht nicht mit Kohlehydraten gestillt wird.

Zusätzlich ist die angegebene Menge an Speisesäure aus Zitronen auch für die Magenfunktion nicht optimal. Empfindliche Menschen können mit der Diätvorschrift schwere Magenprobleme bekommen.

helpster.de Autor:in
Manuela Bauer
Manuela BauerEssen & Trinken ist für Manuela als gelernte Köchin mit einem Abschluss in Ökotrophologie eine Berufung. Als Ausbilderin von Hauswirtschafterinnen gibt sie ihr Fachwissen und ihre Erfahrung im Bereich Haushalt weiter.
Teilen: