Alle ThemenSuche
powered by

Zimmerwand gestalten mit Stauraum

Egal, ob in einer Wohnung oder in einem Haus, nur selten kann jemand von sich behaupten, dass er ausreichend Platz zur Verfügung hat. Bei einer größeren Wohnfläche sammelt sich automatisch mehr an als bei einer kleineren und damit bleibt das Problem des Stauraums ein ähnliches. Die optimale Nutzung jeder Möglichkeit ist sinnvoll und dazu gehören auch die Wände. Sie können eine Zimmerwand so gestalten, dass diese dekorativ und praktisch ist.

Weiterlesen

Eine Zimmerwand gestalten mit guten Ideen

Die Zimmerwand wird dekorativer Stauraum

  1. Die Grundlage für einen dekorativen Effekt bei Wänden ist immer die Farbe. Bevor Sie also die Zimmerwand als Aufbewahrungsfläche nutzen, wählen Sie eine aussagekräftige Farbe als Untergrund. Es reicht oft, wenn nur diese eine Wand in der gewählten Farbe gestrichen wird. Daher sind auch kräftige Farben zu empfehlen.
  2. Überlegen Sie nun, welche Art der Aufbewahrung, zum Stil Ihres Raumes passt. Der Look sollte weitergeführt werden. Beim Landhausstil dürfen es Körbe sein, bei einer modernen Einrichtung schlichte Regale und beim Shabby Look schon mal alte Obstkisten. Vieles ist möglich.

Gehen Sie auf die Suche nach attraktiven Lösungen und beschränken Sie sich dabei nicht auf Möbelhäuser. Mit Kreativität, Farbe und guten Ideen lässt sich viel gestalten. Wein oder Obstkisten, Fundstücke vom Trödelmarkt oder bunte Filzkörbe erfüllen nicht nur den Zweck, sie werden auch zu einzigartigen Möbelstücken.

Gestalten Sie die Wand mit guten Ideen

  • Wie bereits erwähnt, können Weinkisten, die in individuellen Farben gestrichen werden, zu prima Aufbewahrungskisten an der Wand werden. Auf schlichten Regalen platziert, können Sie in einer einheitlichen Farbgebung ruhig wirken und in bunten Farben belebend und frisch.
  • Auch Obstkisten lassen sich noch farblich bearbeiten und können vom Boden weg über eine beliebig große Fläche der Wand gestapelt werden. Bedenken Sie immer, dass Zeitschriften und Bücher an sich bereits dekorativ wirken. In Kombination mit den Obstkisten werden sie zum absoluten Hingucker.
  • Filzkörbe in unterschiedlichen Größen lassen sich in vielen Farben im Handel finden, können aber auch selbst gemacht werden. Sie können diese häkeln und dann in der Waschmaschine filzen. Anleitungen dazu finden Sie in guten Wollgeschäften. Damit können Sie eine kunterbunte Zimmerwand gestalten, wo viel Kleinkram seinen Platz findet.

Alte Möbel restaurieren - eine Anleitung
Irene Bott

Alte Stühle fantasievoll restaurieren
Julia Schmidt

Alte Stühle fantasievoll restaurieren

Ähnliche Artikel

Kalender - basteln und bemalen.
Sabine Sanftleben

Kalender selber machen - Bastelanleitung

Frühstücksbrettchen selbst gestalten
Marco Montalbano

Frühstücksbrettchen selbst gestalten

Mit ein paar Handgriffen gestalten Sie Ihre Küche neu!
Alexandra Riebow

Küche gestalten - kreativ und günstig

Schon gesehen?

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Mehr Themen

Andrea Nie

Wie baut man eine Duschkabine? - Checkliste

Bordüre streichen - so gelingt die Wandgestaltung
Günther Burbach

Ewa Bartsch

Mauer verputzen - Anleitung

Holz ist oft besser als Beton.
Thomas Meyer

Holz besser als Beton - Hinweise