Alle Kategorien
Suche

Zimmer abkühlen - das können Sie tun

Die Sommerhitze drückt ins Zimmer? Manchmal helfen schon ein paar kleine Tricks und preiswerte Investitionen, mit denen Sie Ihr Zimmer im Sommer abkühlen können.

Kühlung ist bei Dachwohnungen wichtig.
Kühlung ist bei Dachwohnungen wichtig.

Zimmer abkühlen - so bleibt Sommerhitze draußen

Hochsommerliche Temperaturen verwandeln manche Wohnung und besonders natürlich Dachzimmer in eine Sauna. Aber auch ohne teure Klimaanlagen lassen sich Zimmer abkühlen und die Hitze erträglich halten.

  1. Lüften Sie Ihre Zimmer an sommerlichen Tagen richtig. Das bedeutet: Halten Sie die Räume tagsüber dicht und dunkel, gelüftet wird frühmorgens, wenn es noch kühl ist, oder aber erst spätabends, wenn bereits ein kühles Lüftchen weht. Am besten lüften Sie dabei mit Durchzug. Mit dieser Methode lassen sich Zimmer wirkungsvoll abkühlen - die Südländer machen es täglich vor.
  2. Ziehen Sie tagsüber - auch wenn es schwerfällt - die Rollläden fast ganz herunter. Auch Rollos an Dachfenstern helfen, die Hitze wirksam draußen zu lassen. Und selbst ein heller, aber dichter Vorhang ist besser, als die Sonne tagsüber ungehindert ins Zimmer zu lassen. Achten Sie darauf, Rollos mit Isoschutz anzuschaffen, zumindest sollten sie außen silberfarben sein, um das Licht zu reflektieren. Alternativ lassen sich an Dachfenstern auch selbstklebende Sonnenschutzfolien anbringen (Baumarkt; ca 10 Euro pro m²).
  3. Auch wenn es wehtut: Schalten Sie möglichst viele Wärmequellen ab. Computer, Lampen, Fernseher geben Wärme ab und sollten nur dann eingeschaltet werden, wenn man sie auch wirklich braucht.
  4. Und noch ein Trick unserer Großmütter: Hängen Sie - vor allem im Schlafzimmer - feuchte Handtücher auf. Die Verdunstungskälte wird das Zimmer gerade vor dem Schlafengehen wirkungsvoll kühlen. Aber übertreiben Sie nicht, sonst schlafen Sie dann wirklich in einer Sauna. So funktionieren übrigens auch einige Klimaanlage, die diese Bezeichnung prinzipiell gar nicht tragen dürften. Das Geld können Sie sparen.
Teilen: