Alle ThemenSuche
powered by

Zierlauch pflanzen - so gedeiht der Lauch in Ihrem Garten

Zierlauch schafft mit seinen kugelförmigen Blüten an langen Stielen einen zauberhaften Blickfang im Blumenbeet. Die Wahl des richtigen Standortes ist beim Pflanzen des Zierlauchs wichtig, damit die empfindlichen Zwiebeln gut gedeihen.

Weiterlesen

Die kugelförmigen Blüten des Zierlauchs sind ein Blickfang.

Was Sie benötigen:

  • Zierlauch-Zwiebeln
  • Sand
  • Dünger

Zierlauch kaufen und Standort wählen

  1. Die Zwiebeln des Zierlauchs erhalten Sie im Herbst in jedem Gartencenter. Wichtig ist, dass Sie die empfindlichen Zwiebeln sofort nach dem Kauf einpflanzen, da sie sonst schnell schimmeln.
  2. Wie viele andere Zwiebelblumen auch, müssen Sie die Zwiebeln des Zierlauchs im Spätherbst zwischen Oktober und November pflanzen, damit der Zierlauch im folgenden Sommer blüht.
  3. Wählen Sie für Ihren Zierlauch einen sonnigen Standort. Der Boden sollte reich an Humus und locker sein, damit sich keine Staunässe bilden kann. Besonders schön wirken die hohen Stiele des Zierlauchs zwischen bodenbedeckenden und mittelhohen Pflanzen.

Den Zierlauch im Garten einpflanzen

  1. Graben Sie etwa 25 cm tiefe Löcher, deren Böden Sie etwa 5 cm hoch mit Sand füllen. Auf den Sand setzen Sie die Zwiebeln, bevor Sie das Loch wieder mit Erde schließen. Der Sand verhindert Staunässe, die in feuchten Wintern vielen Blumenzwiebeln zum Verhängnis wird.
  2. Bei relativ kargem Boden sollten Sie etwas Kompost, Hornspäne oder Mineraldünger unter die Erde mischen, mit der Sie die Zwiebeln bedecken. Halten Sie zudem einen Abstand von gut 25 cm zwischen den einzelnen Zierlauch-Zwiebeln ein.
  3. Je nach Witterung sollten Sie die Zwiebeln nach dem Pflanzen und auch im Laufe des Winters, sofern kein Frost herrscht, ein wenig gießen.
  4. Sobald im Frühjahr das Laub erscheint, müssen Sie dem Gießwasser regelmäßig Pflanzendünger zusetzen, damit der Zierlauch genug Energie zur Verfügung hat, um seine imposanten Stiele, Blätter und Blüten auszubilden.

Zyklamen - Pflege

Zyklamen - Pflege

Funkien teilen - so wird´s gemacht

Funkien teilen - so wird's gemacht

Zur Staudenpflanze 2009 wurde die Funkie gewählt. Die pflegeleichte Schattenstaude gedeit in Beeten und Töpfen. Wenn die Pflnzen zu üppig werden, müssen Sie die Funkien teilen.

Anleitung - Ingwer pflanzen

Anleitung - Ingwer pflanzen

Ähnliche Artikel

Brombeeren schneiden - so geht's richtig

Petunien - Pflege richtig durchführen

Petunien - Pflege richtig durchführen

Zyklamen - Pflege

Zyklamen - Pflege

Die Christrose ist wintergrün und pflegeleicht.

Christrose - Pflege

Die Christrose, auch Lenzrose genannt, ist eine beliebte Zierpflanze, die mit der richtigen Pflege lange Freude bereiten kann. Das besondere an der Christrose ist ihre Blütezeit im Winter.

Eine robustere Sorte: Die "Blaue Passionsblume"

Passionsblume überwintern - so geht's

Richtig gepflegt ist Oleander ein üppiger Strauch.

Anleitung - Oleander richtig pflegen

Funkien teilen - so wird´s gemacht

Funkien teilen - so wird's gemacht

Damit Lavendel so schön blüht, sollten Sie beim Pflanzen einige Aspekte beachten.

Lavendel pflanzen - Anleitung

Der lila blühende Lavendel ist eine hübsche Zierde für jeden Garten. Beim Pflanzen eines Lavendels ist es jedoch wichtig, dass Sie einige Aspekte beachten.

Tafeltrauben wachsen auch in Ihrem Garten.

Tafeltrauben selber anbauen - so gelingt's

Schon gesehen?

Zyklamen - Pflege

Zyklamen - Pflege

Petunien - Pflege richtig durchführen

Petunien - Pflege richtig durchführen

Mehr Themen

Anleitung - Tomaten pflanzen

Lavendel zurückschneiden - so geht's

Wespennester sicher entfernen

Wespennest entfernen - so wird's gemacht