Alle ThemenSuche
powered by

Zertifikatfehler beheben - so geht's

Warnungen vor Zertifikatfehlern können harmlose Ursachen haben oder ein Anzeichen für einen versuchten Datenmissbrauch sein. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall Ihren Webmaster und ignorieren Sie die Warnung nicht.

Weiterlesen

So erkennen und beheben Sie Zertifikatsfehler.

Was Sie benötigen:

  • Microsoft-Windows
  • Webadresse
  • Internet-Explorer

 Ursachen für Zertifikatfehler erkennen

  • Möglicherweise ist Ihr Zertifikat gefälscht oder die Zertifikatskennung beschädigt. Ihr Server erkennt den Schaden als Sicherheitsrisiko. Um einen Missbrauch Ihrer Daten zu verhindern, erscheint die Warnung »Zertifikatfehler«.
  • Überprüfen Sie die Konfiguration der verwendeten Adresse. Achten Sie beim Öffnen darauf, ob das www. vor der Adresse erscheint. Taucht der Fehler beim nächsten Versuch des Zugriffs wieder auf, informieren Sie den Betreiber über die Warnung. Möglicherweise ist sein Zertifikat abgelaufen.
  • Ignorieren Sie eine Warnung und öffnen die gemeldete Website trotzdem, wird der erkannte Zertifikatfehler während der Sitzung von Internet Explorer gespeichert. Schließen Sie den Browser, blockiert der nächste Start wiederum den Versuch, die Seite zu öffnen.
  • Es ist egal, welche Ursache ein Zertifikatfehler hat. Die Warnung sollten Sie ernst nehmen. Zertifikate werden vom Anbieter vergeben und begründen sich niemals durch Eingabefehler des Produktkäufers.

 So reagieren Sie auf Warnungen vor Echtheitsrisiken

  • Einen Eingabefehler in der Adressleiste können Sie selbst beheben. Ergänzen Sie die eingegebene Buchstabenfolge um das übliche »www« und versuchen Sie einen Zugriff mit der ergänzten Adresse.
  • Ignorieren Sie den gemeldeten Zertifikatfehler nur, wenn Sie die Ursache bereits als harmlos erkannt haben. Wenn Sie den Vorgang fortsetzen, zeigt Ihr System neben der Adressleiste weiterhin in roter Schrift die Fehlermeldung an.
  • Möglicherweise ist Ihnen der Grund der Fehlermeldung vom Absender des fehlerhaften Zertifikats genannt worden. Wenn Sie dieser Information vertrauen, fahren Sie trotz roter Adressleiste mit dem Laden der Webseite fort. So lange Sie Internet Explorer nicht neu starten, erhalten Sie keine neue Warnung vor dem Zertifikatfehler.

Beheben Sie nur Fehler selbst, wenn Sie der Aussage des Website-Inhabers wirklich vertrauen! Eine Deaktivierung der Meldung Zertifikatfehler ist nicht möglich. Gefälschte Zertifikate sind ein zu hohes Sicherheitsrisiko für Ihre Daten. Weitere Informationen über Zertifikatfehler bietet auch die Hilfeseite von »Microsoft Windows« an.

Teilen:

Zoosk - Konto löschen
Markus Maria Renz
Internet

Zoosk - Konto löschen

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer
Internet

PayPal-Konto löschen - so geht's

Bei Aldi online bestellen - so geht´s
Nora D. Augustin
Internet

Bei Aldi online bestellen - so geht's

Ähnliche Artikel

Schützen Sie Ihre persönlichen Daten.
Jessica Krämer
Computer

USB-Stick mit einem Passwort schützen

Es ist praktisch, alle wichtigen Daten auf einem USB-Stick jederzeit bei sich tragen zu können. Das Speicherwunder kann jedoch schnell verloren gehen, aus diesem Grund ist es …

Schützen Sie Ihre Daten - tun Sie etwas gegen Hacker!
Gastautor
Internet

Was tun gegen Hacker? - So schützen Sie Ihren PC

Was können Sie tun gegen Hacker? Die Möglichkeiten sind zahlreich! Um Ihren PC gegen Hacker zu schützen, müssen Sie zuerst einmal Sicherheitssoftware installieren. Dazu zählen …

Beseitigen Sie Zertifikatfehler in Facebook.
Jan Kopia
Internet

Facebook - Zertifikatfehler beseitigen

Bei Facebook kann es hin und wieder vorkommen, dass ein Zertifikatfehler passiert. Dieser lässt sich aber sehr leicht beheben.

Schon gesehen?

GMX-Passwort ändern - so geht's
Anna Schmidt
Computer

GMX-Passwort ändern - so geht's

Hier dieses Passwort, dort jenes Passwort - und irgendwann haben Sie vielleicht die Übersicht verloren und müssen ständig neue Passwörter anfordern, weil Sie die alten …

WLAN schützen - Anleitung
Daniela Leder
Computer

WLAN schützen - Anleitung

PS3: Anmeldung geht nicht - was tun?
Peter Ullrich
Internet

PS3: Anmeldung geht nicht - was tun?

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

Johannes Pries
Computer

Werbung auf eigener Homepage einbinden - so geht's