Alle ThemenSuche
powered by

Zerrung in der Wade - Behandlung

Eine Zerrung in der Wade wird sich meist bei sportlichen Aktivitäten zugezogen. Aber auch in der Freizeit kann man schnell mal umknicken und die Muskeln und Bänder überdehnen. Wie die Behandlung bei einer Zerrung in der Wade aussieht, kann schnell in Erfahrung gebracht werden.

Weiterlesen

Wade gezerrt?
Wade gezerrt?

Was Sie benötigen:

  • Kühlpads/Kältekompressen
  • altes Tuch
  • Kältespray
  • Apotheke
  • Salben/Creme
  • Druckverband
  • Schonung
  • evtl. ärtzliche Behandlung

Egal ob beim Sport oder in der Freizeit, eine Zerrung in der Wade ist, keine Seltenheit. Knicken Sie beispielsweise um, werden die Bänder überdehnt und winzige Risse entstehen. Auch die Muskeln machen sich dann mit Schmerzen bemerkbar. Sie können jedoch eine Zerrung in der Wade durch eine gezielte Behandlung in den Griff bekommen.

Behandlung bei einer Zerrung

  • Eine Zerrung kann ganz schön schmerzhaft sein und sich bei jeder Bewegung bemerkbar machen. Da auch öfter Schwellungen hinzukommen, sollten Sie mit Kältekompressen oder Kühlpackungen die betroffene Stelle kühlen. Umwickeln Sie diese aber mit einem Handtuch oder einem anderen Baumwolltuch, damit es nicht allzu kalt wird und die Haut nicht erfriert.
  • Haben Sie zufällig Eisspray in der Hausapotheke, können Sie auch dieses benutzen.
  • In der Apotheke können Sie spezielle Salben oder Cremes kaufen, die zur Heilung bei einer Zerrung in der Wade beitragen können. Hierbei ist die Behandlung ganz einfach, denn diese Mittel müssen einfach nur auf die jeweilige Stelle gecremt werden. Besonders Salben mit Arnika, Ibuprofen oder Diclofenac können schnell Abhilfe schaffen. Haben Sie allerdings Vorerkrankungen, sollten Sie sich vorher Rat bei Ihrer Apotheke holen, ob Sie diese verwenden dürfen.
  • Machen Sie zu der Behandlung mit Salben auch einen leichten Druckverband, kann dies die Heilung nochmals fördern. Geben Sie aber Salben und Cremes nie auf offene Wunden.
  • Sind Sie sportlich sehr aktiv, sollten Sie sich dennoch etwas Ruhe gönnen, damit die Verletzung abheilen kann. Geben Sie zu schnell wieder Vollgas, kann dies weitere Verletzungen der Bänder mit sich ziehen.
  • Bei anhaltenden und starken Schmerzen wäre ein Gang zum Arzt nicht verkehrt. Hier kann ausgeschlossen werden, ob nicht eine schlimmere Verletzung vorliegt, als eine Zerrung in der Wade. Ein Arzt sollte dann die Behandlung übernehmen, damit Sie ganz schnell wieder fit werden.

Teilen:

Zerrung im Rücken - was tun?
Jasmin Müller

Zerrung im Rücken - was tun?

Schmerzen unterm Schulterblatt - so helfen Übungen
Jasmin Müller

Zugsalbe richtig anwenden
Iris Gödecker

Zugsalbe richtig anwenden

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Ähnliche Artikel

Zugsalbe richtig anwenden
Iris Gödecker

Zugsalbe richtig anwenden

Die Adduktoren sitzen in den Oberschenkeln.
Miriam Zander

Adduktoren-Behandlung - Wissenswertes

Die Adduktoren können bei übermäßigem Joggen oder anderen Laufsportarten Schaden nehmen. Die Behandlung sollten Sie einem Arzt überlassen.

Hände, die geschützt werden sollten
Isabel Wirdl-Weichhaus

Zerrung im Handgelenk - was tun?

Bei Wadenschmerzen hilft manchmal auch Gymnastik.
Margarete Link

Ziehen in der Wade - was tun?

Für Schwellungen im Knie gibt es viele Ursachen.
Jasmin Müller

Knie angeschwollen nach dem Sport - Hilfreiches

Wenn nach dem Sport das Knie angeschwollen ist, sollten Sie dies nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wer Warnsignale des Körpers ignoriert, riskiert schwere Schäden und Schmerzen.

Eine Muskelzerrung entsteht häufig nach sportlicher Betätigung.
Caroline Schröder

Was passiert bei einer Zerrung?

Schon gesehen?

Jasmin Müller

Blockaden lösen - diese Übungen helfen Ihnen dabei
Jasmin Müller

Zugsalbe richtig anwenden
Iris Gödecker

Zugsalbe richtig anwenden

Persönlichkeiten sind so individuell wie das Aussehen.
Andrea Nittel-Neubert

Persönlichkeitsstile - Definition und Merkmale

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt

Die australische Rotrückenspinne ist giftig.
Michelle Miller

Spinnenbisse im Australienurlaub - was tun?

Wer denkt bei Australienurlaub schon an Spinnenbisse? Leider gibt es in Australien in bestimmten Gebieten Spinnenarten, deren Spinnenbisse für den Menschen lebensgefährlich sind.