Alle ThemenSuche
powered by

Zerrissener Geldschein - was tun?

Ein zerrissener Geldschein ist keine Seltenheit, da Geldscheine nur aus Papier bestehen und deshalb auch relativ leicht kaputt gehen können. Die meisten zerrissenen Geldscheine sind wahrscheinlich lustigen Wetten oder anderen Albereien zum Opfer gefallen, aber auch beim ungeschickten Öffnen eines Kuverts kann es passieren, dass ein Geldschein kaputt geht. Ist ein zerrissener Geldschein noch gültig und was kann man dann tun?

Video von helpster

Was tun, wenn der Gelschein zerrissen ist?

  • Ein zerrissener Geldschein ist kein Weltuntergang. Ebenso verhält es sich mit Geldscheinen, die anderweitig manipuliert wurden, zum Beispiel mit Kugelschreiber oder Edding beschriftet wurden. 
  • Grundsätzlich können Sie jeden zerrissenen Geldschein in jeder deutschen Bank umtauschen und bekommen für den kaputten Geldschein einen neuen.
  • Voraussetzung dafür, dass der Geldschein seine Gültigkeit nicht verliert, ist, dass der Geldschein noch zu mehr als der Hälfte erkennbar, bzw. vorhanden sein muss. Das heißt, sie können auch einen Geldschein umtauschen, von dem ein Stück abgerissen wurde.
  • Was nicht möglich ist: Ein zerrissener Geldschein kann nicht in seinen Einzelteilen umgetauscht werden. Angenommen Sie zerreißen einen 5-Euro-Schein in vier gleichgroße Stücke. Dann würden Ihnen drei der Teile des Geldscheins ausreichen um einen neuen dafür zu bekommen. Mit nur zwei oder gar einem einzelnen Teil können Sie jedoch keinen neuen Schein verlangen, da es dann ja potentiell möglich wäre, dass sie mit den restlichen zwei Teilen ebenfalls noch zum umtauschen kommen und so zwei 5-Euro-Scheine bekommen würden.
  • Um vermeintlichen Ärger mit dem Bankangestellten zu vermeiden, empfiehlt es sich, grundsätzlich zu sagen, dass der Schein versehentlich zerrissen ist.

Geld falten zur Hochzeit - so gelingt eine Taube

Bei PayPal Geld zurückbuchen - so geht's

Geld prüfen - Stift richtig verwenden

Geld prüfen - Stift richtig verwenden

Kassenbuch führen - Anleitung

Kassenbuch führen - Anleitung

Warmes Zimmer - so geht´s Energie sparend

Warmes Zimmer - so geht's Energie sparend

Quittung ausfüllen - so machen Sie es richtig

Ähnliche Artikel

In manchen Fällen können Überweisungsrückrufe erfolgreich sein.

Überweisungsrückruf - so funktioniert's

Eine fehlgeleitete Überweisung ist schwer zu korrigieren.

Überweisung kam nicht an - was tun?

Zahlungen auf unterschiedliche Weise vornehmen

Geldanweisung - eine Erklärung

Eine Geldanweisung oder auch Zahlungsanweisung ist in Zeiten des Onlinebankings nur noch wenig gebräuchlich. Nur wenige Menschen wissen damit etwas anzufangen.

Ein Dispo-Kredit hilft, wenn kurzfristig Geld benötigt wird.

Dispo erhöhen - so geht's

Die eigene Kreditkarte zu bekommen, ist ein wichtiger Schritt im verantwortungsvollen Umgang mit Geld.

Wie bekomme ich eine Kreditkarte?

Vertrauen ist das Wichtigste beim Eröffnen eines Gemeinschaftskontos.

Gemeinschaftskonto eröffnen - so geht's

Schon gesehen?

Mehr Themen

PayPal - Bankkonto bestätigen

Bei Buchungssätzen muss man nicht verzweifeln, mit ständiger Wiederholung bekommt man Routine.

Buchungssätze lernen - so geht's