Alle ThemenSuche
powered by

Zeitungsnamen – diese Vorschläge könnten Ihnen weiterhelfen

Eine Zeitung ist per Definition eine Druckauflage von bestimmter, nicht zu großer Seitenzahl, das in einer bestimmten Periode der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Es gibt also Zeitungen, die täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich erscheinen. Von der Art werden Zeitungen in Gratiszeitungen, Schulzeitungen, private Zeitungen, Tageszeitungen, Vereinszeitungen unterteilt. Die Zeitungsnamen verraten dabei schon oft, um welche Zeitungen es sich handelt. Allerdings ist es hin und wieder schwer, für neu geplante Zeitungen geeignete Vorschläge für die Namensauswahl zu finden.

Weiterlesen

Einen Zeitungsnamen zu finden, ist interessant.

Zeitungsnamen muss man kreieren

  • Wenn Sie eine Zeitung ins Leben rufen möchten, stehen Vorschläge für Zeitungsnamen erst einmal hinten an, denn Sie sollten zunächst wissen, dass eine Zeitung vier bestimmte Kriterien aufweisen muss: Sie muss eine Berichterstattung über zeitnahe Begebenheiten enthalten, also einer gewissen Aktualität entsprechen, sollte innerhalb einer bestimmten Zeitspanne regelmäßig erscheinen, also Periodizität einhalten, öffentlich für alle Menschen zugänglich sein, also Publizität erreichen und inhaltlich eine gewisse Vielfalt, Universalität bieten.
  • Je nachdem, was für eine Zeitung Sie herausbringen möchten, sollten Sie bedenken, dass Sie Ihr Werk in verschiedene Rubriken, wie z.B. Wirtschaft, Politik, Lokales, Immobilien, Sport und Feuilleton unterteilen. Den redaktionellen Inhalt der Zeitung werden Sie mit bestimmten, journalistischen Stilmitteln gestalten müssen, für den Sie als Redaktion verantwortlich sein werden.Ein Anzeigenbereich kann Ihnen helfen, die notwendigen finanziellen Mittel zu erwirtschaften.
  • Diese letzten Überlegungen können Sie schon etwas näher an Vorschläge für einen Zeitungsnamen heranführen, denn Sie werden sich dabei mit dem auseinandersetzen, was Sie inhaltlich zu präsentieren wünschen. Machen Sie sich daher Stichpunkte und notieren Sie, welche Schwerpunkte Ihre Zeitung aufweisen wird.

So finden Sie Vorschläge für Ihren Zeitungsnamen

  • Zunächst sollten Sie über das Internet eine Liste aller Zeitungsnamen aufschlagen, die es bereits gibt, um nicht mit Ihren eigenen Kreationen einen bereits bestehenden Zeitungsnamen zu "doppeln", denn das könnte durchaus zu einem rechtlichen Streitverfahren mit der bereits veröffentlichen Zeitung führen.
  • Überlegen Sie nun, welche Zeitungsart Sie herausbringen möchten, z. B. eine große oder kleine Tageszeitung, eine große oder kleine Wochenzeitung, eine große oder kleine Hobbyzeitung...usw. und kontrollieren Sie, ob Sie die Zeitungsart, ohne als Plagiat zu verletzen, als Zeitungsnamen wählen können, z. B.: "Kleine Hobby Zeitung"
  • Oder Sie ordnen alle Ihre Notizen und schreiben die wichtigen Rubriken, die Sie für Ihre Zeitung geplant haben, untereinander. Versuchen Sie in Form eines Scrabble, ob sich einzelne Namen oder Buchstaben passend zusammenstellen lassen. Schreiben Sie die verschiedenen Vorschläge auf.
  • Im nächsten Schritt Scrabble Sie, wie sich Ihre Namen, also die der Herausgeber, zu einem Zeitungsnamen verbinden lassen. Dabei hätten Sie den Vorteil, dass Ihre Namen Unikate sind und sicherlich nicht als Plagiat erscheinen.
  • Kreieren Sie einen Zeitungsnamen, der sich leicht einprägt, gut zu merken und nicht zu lang ist. Zweckmäßigerweise sollte der Zeitungsname bereits auf das Schwerpunktthema bzw. die Örtlichkeit der Veröffentlichung hinweisen. Viel Erfolg

Teilen:

Schlauchschal stricken - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Schlauchschal stricken - Anleitung

Aurelio Stern - Bastelanleitung
Ornella Köstler

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Ähnliche Artikel

Kreieren Sie einen individuellen Namen für Jappy.
Danielle Darcy

Jappy - Namensvorschläge für Girls

Maximalprinzip - Beispiele und Hilfestellungen
Evelyn Dreier

Der Verkehr als Besipiel für die Infrastruktur.
Katharina Schmitt

Infrastruktur - Definition

Infrastruktur - jeder kennt das Wort. Doch wer weiß schon genau was die Infrastruktur wirklich ist? Hier finden Sie eine Definition und Wissenswertes über die Infrastruktur:

Outsourcing muss nicht immer Personalabbau bedeuten - meist ergeben sich ungeahnte Chancen.
Sabrina Friedrich

Outsourcing - Gründe und Vorteile

Schon gesehen?

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer

Strickliesel - Anleitung

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Buffern beschleunigen - so gelingt's
Sarah Müller

Buffern beschleunigen - so gelingt's