Alle ThemenSuche
powered by

Zeitumrechnung mit Excel machen - Anleitung

In Zeiterfassungssystemen der Industrie wird die Arbeitszeit häufig dezimal erfasst. Eine Arbeitszeit von 5 Stunden und 15 Minuten beispielsweise wird dezimal als 5,25 Industriestunden dargestellt. Der Vorteil dieser Darstellung liegt in der einfachen Datenverwaltung und der leichten Addierbarkeit der Zeiten. Wie aber funktioniert die Zeitumrechnung in Excel?

Zeitumrechnung mit Excel machen - Anleitung
Video von Lars Schmidt

Möchte man eine dezimal dargestellte Zeitangabe in Stunden und Minuten umrechnen, so bietet Microsoft Excel - das heute am weitesten verbreitete Tabellenkalkulationsprogramm - eine einfache Möglichkeit, dies mit Hilfe von Zellformatierungen vorzunehmen. Ein kleines Beispiel soll dies verdeutlichen.

So gelingt die Zeitumrechnung in Excel

  • Eine in Zelle A1 eingetragene Dezimalzahl ist in Stunden und Minuten umzurechnen. Das Ergebnis soll in Zelle B1 erscheinen.
  • Im ersten Schritt stellen Sie den Zellbezug zu A1 her, indem Sie in B1 die Formel =A1/24 eingeben.
  • Im zweiten Schritt formatieren SIe die Zelle B1 mit dem benutzerdefinierten Format [hh]:mm. Die Darstellung [hh] ist erforderlich, damit auch Zeiten über 24 Stunden noch entsprechend als Stunden angezeigt werden.
  • Nun wird jede in Zelle A1 eingetragene Dezimalzahl automatisch in Zelle B1 in Stunden und Minuten umgerechnet.
  • Alternativ lässt sich die Dezimalzahl auch in fortlaufende Minuten ohne Stundenangabe umrechnen. Hierzu müssen Sie lediglich die Formatierung der Zelle B1 in das benutzerdefinierte Format [mm] abändern.

So erfolgt die Zeitumrechnung in umgekehrter Richtung 

  • Stellen Sie zunächst den Zellbezug zu A1 her, indem Sie in B1 die Formel =A1*24 eingeben.
  • Formatieren Sie nun die Zelle B1, in der die Dezimalzahl berechnet werden soll, als Standard bzw. als Zahl. Schon ist Ihnen die Zeitumrechnung in Excel geglückt.

Teilen:

Redaktionstipp: Hilfreiche Videos

Excel - Formeln anzeigen
Michael Reinartz
Software

Excel - Formeln anzeigen

Zu viele verschiedene Formeln innerhalb einer Excel-Tabelle können sehr unübersichtlich sein, vor allem, wenn man einen Berechnungsfehler sucht. Da kann es helfen, sich die …

Ein Organigramm in Excel erstellen - so geht's
Karin Rose
Computer

Ein Organigramm in Excel erstellen - so geht's

Das Gerippe für ein Organigramm von Hand zu erstellen, ist immer eine etwas zeitraubende und mühselige Arbeit. Mit Excel ist das Gerippe Ihres Organigramms ganz einfach und in …

Rentensteuertabelle in Excel anlegen - so geht's
Uwe Rabolt
Computer

Rentensteuertabelle in Excel anlegen - so geht's

Eine Rentensteuertabelle in der Form besteht nicht. Bei der Besteuerung von Renten werden zwei Modelle unterschieden. Für die Ermittlung der Ertragsanteilsbesteuerung ist Excel geeignet.

Urlaubsplan kostenlos in Excel erstellen
Dagmar Hering
Computer

Urlaubsplan kostenlos in Excel erstellen

Wenn Sie einen Urlaubsplan für Excel brauchen, können Sie auf bereits erstellte Excel-Dateien zurückgreifen, die kostenlos im Internet angeboten werden. Hier werden zwei …

Word-Dokument in Excel umwandeln - so geht's
Jens-Jörg Plep
Computer

Word-Dokument in Excel umwandeln - so geht's

Im Büroalltag kommt es oft vor, dass ein herzustellendes Dokument im Idealfall Daten-Repräsentationen aus verschiedenen Modulen der Office-Software enthalten soll. Die Inhalte …

Stundenkonto in Excel erstellen - Anleitung
Christina Michaloglou
Computer

Stundenkonto in Excel erstellen - Anleitung

Es ist recht einfach, sich in Excel ein Stundenkonto zu erstellen. Sinnvoll ist so ein Stundenkonto, um einen Überblick über die gearbeiteten Stunden zu erhalten. Das kann man …

Wie kann ich mit Excel einen Zeitstrahl erstellen?
Robert Strohmaier
Computer

Wie kann ich mit Excel einen Zeitstrahl erstellen?

Um am Computer etwas zu schreiben, gibt es viele Programme. Schwieriger wird es aber, wenn man etwas zeichnen möchte, selbst ganz einfache Dinge wie einen Zeitstrahl. Entweder …

Ähnliche Artikel

XLR-Datei öffnen - so geht es
Gerd Weichhaus
Computer

XLR-Datei öffnen - so geht es

Um eine XLR-Datei auf Ihrem Computer zu öffnen, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Bei dieser Datei handelt es sich um eine Tabelle, wie sie auch mit Excel erstellt wird.

Viele Excel-Befehle können durch Tastenkombinationen aufgerufen werden.
Heike Schoch
Computer

Excel-Befehle einfach erklärt

Das Tabellenkalkulationsprogramm Excel lässt sich durch Verwendung der verschiedensten Excel-Befehle vereinfachen. Werden Funktionen angewandt, dann können Sie sogar …

Kalender in Excel einfügen - so funktioniert´s
Daniela Leder
Computer

Kalender in Excel einfügen - so funktioniert's

Wie für viele Standardaufgaben bietet Excel auch für Kalender Vorlagen, die Sie verwenden und Ihren Bedürfnissen entsprechend anpassen können, um schnell repräsentative …

In Excel eine Differenz berechnen - so geht`s
Jörg Bütow
Computer

In Excel eine Differenz berechnen - so geht`s

Excel bietet viele Möglichkeiten der mathematischen Berechnung. Leider macht man sich oft das Leben selber schwer, denn bei richtiger Anwendung hat man sehr schnell sein Ziel …

Bei Excel senkrecht schreiben - so geht's
Gerd Weichhaus
Computer

Bei Excel senkrecht schreiben - so geht's

Aus verschiedenen Gründen kann es sinnvoll sein, bei Excel Wörter senkrecht zu schreiben. Neben vielen weiteren Funktionen bietet das Programm auch diese Möglichkeit an.

Stundenrechner in Excel erstellen ist kinderleicht.
Andrea Moseler
Computer

Stundenrechner in Excel erstellen

Wer heute einen Computer hat, nutzt meistens auch das MS Officepaket. Es gibt verschiedene Lieferumfänge, jedoch ist immer MS Excel mit dabei. MS Excel ist ein sog. …

Bei Excel mehrere Tabellen ausdrucken - so geht's
Daniela Leder
Computer

Bei Excel mehrere Tabellen ausdrucken - so geht's

Wenn Sie in Excel mit einer umfangreichen Arbeitsmappe arbeiten, die Daten auf verschiedenen Arbeitsblättern enthält, möchten Sie vielleicht mehrere dieser Tabellen …

Berechnungen mit Formeln durchführen lassen.
Gerd Weichhaus
Software

Excel: Spalte addieren - Anleitung

Um mehrere Werte in verschiedenen Zellen automatisch addieren zu können, können Sie in Excel eine ganze Spalte addieren lassen. Hierzu müssen Sie nur eine einfache Formel eingeben.

Schon gesehen?

Mit Excel den Wochentag berechnen
Jens-Jörg Plep
Computer

Mit Excel den Wochentag berechnen

Wenn es um die Tabellenkalkulation Excel und das Thema "Wochentag" geht, gibt es zwei verschiedene Sachverhalte. Einerseits geht es um eine Formatierung, in welcher der …

Schichtplan mit Excel erstellen - so geht´s
Daniela Leder
Software

Schichtplan mit Excel erstellen - so geht's

Für viele Aufgaben, die den täglichen Ablauf im Büro erleichtern, bietet Excel bereits vorgefertigte Vorlagen, die Sie entsprechend Ihren Bedürfnissen anpassen können. Dies …

Excel lernen - Anleitung für Neueinsteiger
Daniela Reimer
Computer

Excel lernen - Anleitung für Neueinsteiger

Excel ist eines der meistgenutzten Tabellenkalkulationsprogramme. Allerdings gehört es auch zu den umfangreicheren Anwendungen, die man nicht im Handumdrehen lernen kann. Dabei …

Das könnte sie auch interessieren

Jana Kaszyda
Computer

Steam-Account - was ist er wert?

Steam ist eine große Anlaufstelle für Gamer, auf der Computerspiele vertrieben werden. Die Besonderheit ist, dass Sie als Gamer Ihre Lieblingsspiele in nur wenigen Klicks …

Die Nutzung des realtiven Bezuges kann Ihnen die Arbeit in Excel erleichtern.
Robert Kelle
Software

Relativer Feldbezug in Excel

Haben Sie in Excel auch schon einmal mit großen Datenmengen arbeiten müssen? Hier bietet das Programm oft nützliche Funktionen, die aber nicht alle Nutzer kennen. Ein relativer …

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's

Es gibt zahlreiche Freemail-Anbieter, GMX ist einer der bekanntesten von ihnen. Eine kostenlose Email-Adresse lässt sich bei GMX in nur wenigen Schritten einfach einrichten.

Ein Dokument einscannen und bearbeiten - so geht's
Sascha Pöschl
Software

Ein Dokument einscannen und bearbeiten - so geht's

Im Büroalltag gehört das Einscannen von Geschäftsdokumenten längst zum Alltag und auch im Privatbereich ist diese Art der Datenerfassung weit verbreitet. Doch in manchen Fällen …