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Zeilenabstand bei Excel einstellen - so geht's

Zeilenabstand bei Excel einstellen - so geht's2:25
Video von Bruno Franke2:25

Wenn Sie den Zeilenabstand bei Excel verändern möchten, können Sie dies mit wenigen Klicks entweder nur für eine, für mehrere ausgewählte Zeilen oder für alle Zeilen machen. Wie dies funktioniert, erfahren Sie hier.

Zeilenabstand für eine oder alle Zeilen ändern

Um den Zeilenabstand in Excel für alle Zeilen eines Datenblatts zu verändern, können Sie ähnlich verfahren wie beim Verändern des Zeilenabstands für eine Zeile. Wenn Sie den Zeilenabstand einer einzigen Zeile verändern möchten, müssen Sie lediglich unterhalb der Zeile auf die Begrenzungslinie zur nächsten Zeile klicken und diese bei gedrückter Maustaste entweder nach unten oder nach oben ziehen.

  1. Um alle Zeilen zu verändern, müssen Sie zunächst die Tastenkombination Strg+A drücken, um alle Zeilen zu markieren. Danach müssen Sie nur noch die Begrenzungslinie von einer Zeile nach unten oder oben ziehen, um den Zeilenabstand für alle Zeilen zu verändern.
  2. Danach können Sie optional noch die Ausrichtung der markierten Zeile oder Zeilen ändern. Machen Sie dazu einen Rechtsklick auf die markierte Zeile oder eine der markierten Zeilen und klicken Sie dann auf "Zelle formatieren".
  3. Wechseln Sie dann in den Reiter "Ausrichtung".
  4. Dort können Sie dann entweder die horizontale Ausrichtung ändern, also ob der Zellinhalt zum Beispiel zentriert, links- oder rechtsbündig sein soll, oder auch die vertikale Ausrichtung anpassen, also ob der Inhalt oben, unten oder mittig angeordnet werden soll.
  5. Klicken Sie zum Schluss auf "OK", um die Änderung zu übernehmen.

Zeilenabstand bei Excel für mehrere bestimmte Zeilen ändern

Falls Sie in Excel mehrere Zeilen auf einmal bearbeiten möchten, können Sie ähnlich wie in der vorherigen Anleitung verfahren. Allerdings müssen Sie zunächst die betreffenden Zeilen auswählen.

  1. Klicken Sie dazu links auf die Zeilennummer der ersten Zeile, um die ganze Zeile zu markieren.
  2. Drücken Sie danach die Strg-Taste und halten Sie diese gedrückt.
  3. Klicken Sie nun auf die anderen Zeilennummern, für die Sie den Zeilenabstand ändern möchten.
  4. Sobald Sie alle Zeilen markiert haben, können Sie die Strg-Taste loslassen.
  5. Klicken Sie nun auf die untere Begrenzungslinie von einer beliebigen Zeile, die Sie ausgewählt haben, und ziehen Sie diese entweder nach oben oder nach unten.
  6. Daraufhin wird der geänderte Zeilenabstand nicht nur für diese Zeile, sondern auch für alle anderen markierten Zeilen übernommen. Optional können Sie nun erneut, wie in der vorherigen Anleitung ab Schritt 3 beschrieben, die Ausrichtung ändern.

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