Alle Kategorien
Suche

Zeichenpad für PC kaufen - Entscheidungshilfe

Wenn Sie sich mit Vorliebe mittels Ihres Computers künstlerisch betätigen, so werden Sie sich wohl irgendwann für ein Zeichenpad entscheiden. Die Frage ist dann, welches Ihren Ansprüchen genügen kann.

Grafiktabletts kennen keinen Verschleiß von Zeichenutensilien.
Grafiktabletts kennen keinen Verschleiß von Zeichenutensilien. © iwona golczyk / Pixelio

Ein Grafiktablett für den PC kann nützlich sein

  • Ein Zeichenpad bzw. Grafiktablett wird in der Regel immer mit einem dazugehörigen Stift geliefert, der entweder mittels einer Batterie oder bei den teureren Modellen über Induktion, also den physischen Kontakt mit dem Zeichenpad selbst, betrieben wird. Sie müssen dabei nicht befürchten, dass der Stift unpraktisch oder schwer in der Hand liegt. In den meisten Fällen ist er gut zu handhaben.
  • Insbesondere als Zeichner werden Sie es kennen: Das Arbeiten am PC, besonders in der Bildbearbeitung, kann sich durch die Verwendung eines Zeichenpads immens vereinfachen. Mit der Computermaus sind gekonnte und exakte "Pinselstriche" schlichtweg nicht möglich; über einen, wenn auch elektronischen, Stift behalten Sie jedoch jederzeit die Kontrolle. Dies könnte bereits ein maßgebendes Kriterium für Sie darstellen, sich für dieses Zubehör zu entscheiden.
  • Grafiktabletts eignen sich nicht nur für die Erstellung und Bearbeitung von Grafiken. Manche schwören auch auf Ihre Fähigkeiten als Ersatz für die Computermaus, sodass Sie Ihren PC nur noch per Zeichenpad bedienen. Vielleicht zählen Sie sich nach ein paar Erfahrungen mit einem entsprechenden Gerät ebenfalls zu diesem Personenkreis. Es gilt zunächst, wissenswerte Informationen einzuholen.

Finden Sie ein Zeichenpad, das Ihren Ansprüchen genügt

  • Wenn Sie eine Suchmaschine Ihrer Wahl nach dem Thema "Grafiktablett" befragen, so werden Sie dabei immer wieder auf Zeichenpads vom Anbieter "Wacom" stoßen. Zweifelsohne sind diese qualitativ sehr hochwertig und deren Strichführung ist ebenfalls sehr genau, doch schreckt der zugegebenermaßen hohe Preis viele Neueinsteiger ab.
  • Je nach aufgebrachter Druckintensität werden die Striche bei den Zeichenpads dieses Produzenten dünner oder dicker. Diese Funktion ist zwar auch bei preiswerteren Vertretern dieses PC-Zubehörs gegeben, doch soll sie bei jenem Hersteller abermals sehr genau sein. Wägen Sie also ab und entscheiden Sie für sich, was das jeweilige Kaufkriterium sein sollte.
  • Ein Digitizer ist eine Kompontente zum Digitalisieren von Stifteingaben, oftmals auch …

  • Es spricht nichts dagegen, sich auch anderen Anbietern von Zeichenpads zu öffnen. Brauchbare Exemplare können Sie schon im Bereich von 50 Euro erstehen, wobei auch diese durchaus geeignet sind, um sich mit Ihnen der eigenen Kunst zu widmen. Eine eigene Recherche Ihrerseits wäre also von Vorteil.
  • Es wird das Beste sein, wenn Sie sich im Internet einige Tests und Erfahrungsberichte zum Thema durchlesen. U. a. die Begriffe "Test Grafiktablett" oder "Zeichenpads Erfahrungsberichte" (ohne Anführungszeichen) dürften Ihnen bei Ihrer Suche nach geeignetem PC-Zubehör weiterhelfen.
Teilen: