Alle Kategorien
Suche

Zeichen mit der Tastatur machen - so funktioniert's mit der Bildschirmtastatur

Unter Windows haben Sie die Möglichkeit, mithilfe der Bildschirmtastatur verschiedene Symbole und Zeichen zu machen, wofür Sie lediglich den entsprechenden Alt-Zeichencode benötigen. Dadurch können Sie nur mit Ihrer Maus und somit ohne Ihre normale Tastatur schnell und einfach Ihren Text aufwerten und müssen auch nicht überprüfen, ob Ihr Nummernblock richtig funktioniert.

Mithilfe der Bildschirmtastatur und der Alt-Codes verschiedene Zeichen und Symbole erzeugen

Bildschirmtastatur unter Windows aufrufen

Um unter Windows die Bildschirmtastatur zu öffnen, müssen Sie abhängig von Ihrer Version etwas unterschiedlich vorgehen:

  • Wenn Sie noch Windows XP auf Ihrem Computer installiert haben, müssen Sie links unten auf "Start" klicken, anschließend unter "Alle Programme" im Ordner "Zubehör" den Unterordner "Eingabehilfen" aufrufen und zum Schluss auf "Bildschirmtastatur" klicken.
  • Bei Windows Vista und Windows 7 können Sie genauso wie unter XP vorgehen. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, unter "Start" den Begriff "Bildschirmtastatur" einzutippen, woraufhin bereits nach wenigen Zeichen die gesuchte Funktion links oben angezeigt wird, auf welche Sie dann klicken müssen.
  • Da es bei Windows auch keinen Startbereich mehr gibt, müssen Sie anders als bei früheren Windowsversionen vorgehen. Rufen Sie dafür die Metro-Ansicht auf, wofür Sie gegebenenfalls noch die Windows-Taste nutzen müssen, geben Sie dann "Bildschirmtastatur" ein und klicken Sie ebenfalls links oben auf den entsprechenden Eintrag.

Zeichen mithilfe von Alt-Eingaben machen

Sobald Sie die Bildschirmtastatur aufgerufen haben, können Sie im Prinzip genauso wie bei Ihrer normalen Tastatur mithilfe von bestimmten Alt-Codes verschiedene Zeichen bzw. Symbole machen.

  • Da Sie dafür die Zahlen des Nummernblocks benötigen, müssen Sie diesen gegebenenfalls noch bei der Bildschirmtastatur aktivieren, wenn Sie im rechten Bereich zum Beispiel die Taste "Pos1" oder die Pfeiltasten sehen würden. Klicken Sie dazu dann rechts unten auf "Num".
  • Unabhängig davon, welche Zeichen Sie erzeugen möchten, müssen Sie nach demselben Prinzip vorgehen. Klicken als Erstes auf die Taste "Alt", welche Sie links unten finden, und danach nacheinander auf die Zahlen, welche Sie für das bestimmte Zeichen bzw. Symbol benötigen. Wenn Sie zum Beispiel einen lächelnden Smiley machen möchten, klicken Sie auf die Zahl 1.
  • Daraufhin wird das entsprechende Zeichen in Ihrer Textdatei oder -feld eingefügt und Sie können nun ein weiteres Symbol erstellen. Eine Übersicht der möglichen Alt-Befehle finden Sie zum Beispiel bei Alt-Codes.net.
Teilen: