Alle ThemenSuche
powered by

YouTube-Videos stottern - was Sie tun können

Bei manchen YouTube-Videos dauert es ziemlich lange, bis sie fertig geladen und zum Abspielen bereit sind. Was Sie tun können, wenn diese Videos 'stottern', soll nachfolgend erklärt werden.

Weiterlesen

Resignieren Sie bei langsamen YouTube-Videos nicht.
Resignieren Sie bei langsamen YouTube-Videos nicht. © S. Hofschlaeger / Pixelio

YouTube setzt ein gewisses Maß an Performance voraus

  • Wenn Sie wiederholt bemerken, dass manche YouTube-Videos bei der Wiedergabe stottern bzw. das sogenannte "Buffern" sehr viel Zeit benötigt und somit das Abspielen eines Videos nur sehr verzögert voranschreiten kann, so ist Ihre Geduld nach einer gewissen Zeit zu Recht am Ende. Es gibt allerdings einige Mittel und Wege, die bei diesem Problem Abhilfe schaffen könnten.
  • Mit einem jüngeren Computer, der eine durchschnittliche Rechenleistung aufweist, sollte es ohne Probleme möglich sein, ohne nennenswerte Störungen Videos auf YouTube wiederzugeben. Ein Stottern sollte grundsätzlich ausbleiben. Tritt es dennoch auf, so weist dies auf andere Problemquellen hin.

Stotternde YouTube-Videos - Problemlösungen

  • Verfügen Sie über einen WLAN-Internetzugang, so kann sich das Stottern bzw. das verzögerte Laden von YouTube-Videos eventuell in einem schwachen Verbindungssignal begründen. Trennen Sie die Verbindung für eine Minute oder starten Sie den Router neu. Vielleicht lassen sich die YouTube-Videos nach einer Wiederaufnahme der Internetverbindung schneller laden.
  • Seit geraumer Zeit können Sie bei YouTube-Videos die Qualität bestimmen. Ist diese Option beim jeweiligen Video vorhanden, so können Sie in der unteren Leiste im Videofenster über das Zahnrad-Symbol die Auflösung des Clips verändern. Je niedriger der Wert gewählt wird, desto schneller kann das Video geladen werden. Dies kann das Stottern eines problematischen YouTube-Videos in den meisten Fällen bereits unterbinden.
  • Sollten Sie in Ihrem Browser zahlreiche Tabs bzw. Registerkarten geöffnet haben, so kann dies die Performance Ihres Rechners bzw. Ihres Browsers erheblich beeinträchtigen. Schließen Sie alle unwichtigen Tabs und starten Sie das Video auf YouTube erneut, um zu sehen, ob das Problem mit dem Stottern behoben ist.
  • Löschen Sie regelmäßig den Cache und die Cookies Ihres Browsers, um eine optimale Geschwindigkeit u. a. bei YouTube-Videos gewährleisten zu können.

Bei YouTube Abos löschen - so geht's

Bei YouTube Abos löschen - so geht's

Sie haben bei YouTube Kanäle abonniert, möchten verschiedene Abos jedoch wieder löschen? Mit dieser Anleitung sollte dies für Sie kein Problem sein.

YouTube auf Nintendo 3DS sehen - so geht's

YouTube - Tags richtig angeben

YouTube - Tags richtig angeben

Ähnliche Artikel

Bei YouTube anmelden geht einfach und schnell.

Bei YouTube anmelden - so geht's

YouTube - Kanal erstellen

YouTube - Kanal erstellen

Sie möchten nicht nur eigene Videos bei YouTube hochladen und ins Netz stellen, sondern einen eigenen Kanal bei YouTube erstellen? So geht es.

Viedeoprotokoll bei YouTube deaktivieren

YouTube: Protokoll deaktivieren - so geht's

Der Upload dauert mal wieder ewig.

YouTube-Videos schneller hochladen - so geht's

Schon gesehen?

Bei YouTube kein Ton mehr - was tun?

Bei YouTube kein Ton mehr - was tun?

YouTube - Tags richtig angeben

YouTube - Tags richtig angeben

YouTube - Kanal erstellen

YouTube - Kanal erstellen

Mehr Themen

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's

Diamanten zerstören bei Diamond Dash.

Diamond Dash - Münzen gegen Boni eintauschen