Alle Kategorien
Suche

WXGA-Auflösung - das verbirgt sich hinter der Bezeichnung

WXGA steht für das Breitbildformat von XGA.
WXGA steht für das Breitbildformat von XGA.
Monitore und andere Displays werden häufig mit Bezeichnungen versehen, die Aufschluss über deren Bildauflösung geben. Hierzu gehört auch WXGA, eine Weiterentwicklung des XGA-Standards. Die Auflösung ist jedoch nicht zwingend festgelegt.

Der WXGA-Standard von IBM

  • (W)XGA war ursprünglich ein von IBM eingeführter Grafikkartentyp, welcher VGA als Standard ablösen sollte. Diese erhoffte Entwicklung trat jedoch nie ein. In der Tat wird mit WXGA mittlerweile nur noch eine Bezeichnung für eine bestimmte Auflösung verbunden. 
  • Da die Bezeichnung und die dahinter stehende Auflösung jedoch nicht genormt sind, wird der Terminus WXGA häufig auch mit abweichenden Auflösungsangaben verwendet.
  • Basierend auf XGA (Extended Graphics Array) mit dem Seitenformat 4:3 wurde WXGA (Wide XGA) mit dem Seitenverhältnis von ursprünglich 5:3 bzw. 15:9 geschaffen. 

Verschiedene Auflösungen verbergen sich hinter einer Bezeichnung

  • Die ursprünglich einmal festgelegte Auflösung für WXGA im Verhältnis 15:9 beträgt 1280x768 Pixel. Durch die verschiedenen Seitenverhältnisse der Breitbildmonitore verschiedener Hersteller kann jedoch auch die Auflösung 1280x800 Pixel im Format 16:10 die Bezeichnung WXGA tragen. 16:9 subsummiert dagegen die WXGA-Auflösungen 1360x768 Pixel, 1366x768 Pixel und 1376x768 Pixel.
  • Höhere Auflösungen haben den WXGA-Standard erweitert. So gibt es z. B. 1440x900 Pixel im Format 16:10 mit der Bezeichnung WXGA+ oder 1920x1200 Pixel, bekannt als WUXGA.
  • Anhand der Angabe von WXGA und dem Seitenverhältnis eines Monitors lässt sich also theoretisch seine Auflösung prognostizieren, tatsächlich können sich aber auch gänzlich andere Auflösungen dahinter verbergen (dies ist der fehlenden Normung geschuldet). Verlassen Sie sich daher nur auf eine konkrete Auflösungsangabe in den technischen Daten eines Monitors oder anderen Displays, um die tatsächliche Auflösung herauszufinden.
Teilen: