Alle Kategorien
Suche

Wunschkennzeichen: Verfügbarkeit prüfen ohne Reservierung - so geht's

Wunschkennzeichen: Verfügbarkeit prüfen ohne Reservierung - so geht's2:00
Video von Samuel Klemke2:00

Wenn Sie sich ein neues Auto gekauft haben und ein bestimmtes Wunschkennzeichen haben möchten, können Sie die Verfügbarkeit dieses Kennzeichens auf verschiedene Arten prüfen, ohne eine Reservierung dafür abzusenden. Wie das geht, beschreibt Ihnen der folgende Artikel.

Verfügbarkeit bei Zulassungsstelle prüfen

  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Wunschkennzeichen noch zu haben ist und Sie prüfen wollen, ob Sie es noch verwenden können, kann Ihnen die Zulassungsstelle dabei helfen, ohne, dass Sie dabei eine Reservierung anfordern müssen.
  • Ihre Zulassungsstelle befindet sich meistens in der jeweiligen Kreisstadt und verfügt über die Möglichkeit, alle benutzten Kennzeichen einzusehen und Ihnen somit die Verfügbarkeit mitzuteilen.
  • Hierbei handelt es sich um eine einfache Auskunft, wobei eine Reservierung natürlich auch möglich ist.
  • Sollten Sie nun ein Wunschkennzeichen haben und möchten es auf seine Verfügbarkeit testen, gehen Sie mit diesem Kennzeichen einfach zu Ihrer Zulassungsstelle, wo die Mitarbeiter dann die Verfügbarkeit prüfen.
  • Sollte das Kennzeichen nicht mehr verfügbar sein, informieren Sie die Mitarbeiter über mögliche Alternativen von Kennzeichen, die noch nicht vergeben sind.

Wunschkennzeichen ohne Reservierung selber prüfen

  • Wenn Ihnen der Weg zur Zulassungsstelle zu mühsam bzw. stressig ist und Sie daheim feststellen möchten, ob die Verfügbarkeit Ihres Wunschkennzeichens noch gewährleistet ist, können Sie die Verfügbarkeit auch im Internet prüfen.
  • Öffnen Sie dazu einfach Ihren Browser und besuchen Sie dann die Seite des Straßenverkehrsamts, wo Sie Ihr Wunschkennzeichen auf Verfügbarkeit überprüfen können.
  • Auch hier gilt, dass eine Reservierung zwar möglich ist, jedoch auf keinen Fall Pflicht ist bzw. die Reservierung verbindlich ist, sodass Sie keine Pflichten haben, das Wunschkennzeichen später auch zu benutzen.
  • Geben Sie einfach Ihr Wunschkennzeichen ein und prüfen Sie dann, ob das Nummernschild noch verfügbar ist, indem Sie die jeweiligen Optionen auswählen und Ihre persönlichen Daten eingeben.

Verwandte Artikel